01.02.2016 | PLUTA | Mitteilung der Pressestelle
Straubinger Traditionsunternehmen gerettet – Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt findet Nachfolgelösung für Straubinger Metallbau GmbH

• Unternehmensname bleibt erhalten

• Gründer wird erneut Geschäftsführer

Regensburg, 29. Januar 2016. Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat für die Straubinger Metallbau GmbH eine Investorenlösung erreicht. Der Erwerb erfolgt im Wege einer übertragenden Sanierung mit Wirkung zum heutigen Tag. Der Unternehmensname bleibt erhalten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. 18 Mitarbeiter werden übernommen.

Künftige Geschäftsführer sind Bartholomäus Simbürger, der das Unternehmen aufgebaut und bis 2013 geleitet hat, sowie Michael Holzbauer. „Im Rahmen des Investorenprozesses gab es mehrere Interessenten, wobei sich letztlich Herr Simbürger durchsetzen konnte. Ich freue mich, dass wir den Kunden einen nahtlosen Übergang ermöglichen. Herr Simbürger verfügt über jahrelange Branchenerfahrung. Für Mitarbeiter und Kunden ist es ein ausgesprochen positives Signal, dass er künftig wieder die Geschicke des Unternehmens lenkt“, erklärt PLUTA-Anwalt Willrodt. Simbürger wurde steuerlich und rechtlich durch den Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Dr. Bernd Waffler sowie den Rechtsanwalt Dr. Florian Maier von der Straubinger Niederlassung der MTG Wirtschaftskanzlei vertreten.

Durch Beschluss vom heutigen Tag wurde der vorläufige Insolvenzverwalter Willrodt zum ordentlichen Insolvenzverwalter bestellt. Nach der bereits erfolgten Übertragung, welche dem Unternehmen einen Neustart außerhalb des Insolvenzverfahrens ermöglicht, wird er die verbleibenden Verfahrensschritte bis zum Abschluss begleiten.

Die Straubinger Metallbau GmbH ist seit über 40 Jahren am Markt aktiv. Die Kernkompetenzen liegen im Metall- und Stahlbau sowie bei Brandschutzmaßnahmen. Hier berät das Unternehmen auch Architekten und Bauherren. Das Unternehmen ist in der Branche bekannt für seine qualitativ hochwertig hergestellten Produkte.