14.12.2011 | PLUTA Rechtsanwalts GmbH | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA: Trix Modelleisenbahnen - Insolvenzquote von 100 Prozent

Ulm, 13. Dezember 2011. Insolvenzverwalter Michael Pluta kann den Gläubigern des Modelleisenbahn-Herstellers Trix aus Nürnberg ihre Forderungen in vollem Umfang begleichen. Das Tochterunternehmen von Märklin ging im März 2009 insolvent. Im Sommer 2011 hatten die Gläubiger bereits 60 Prozent ihrer Forderungen erhalten. Die Auszahlung der restlichen 40 Prozent ist noch für dieses Jahr geplant.

Die Grundlage für die außergewöhnlich hohe Ausschüttung von 100 Prozent hatte Pluta dadurch gelegt, dass er die Dachmarke Märklin erfolgreich sanierte und über die Betriebsfortführung die Werte von Trix erhalten konnte.

"Ich hoffe, dass die Gläubiger die Beträge wieder in Modelleisenbahnen bei Trix oder Märklin investieren", sagt Pluta. Als Insolvenzverwalter konnte Pluta 2010 bereits das Traditionsunternehmen Märklin erfolgreich sanieren. Märklin hatte Trix 1997 übernommen und führt es nach der Insolvenz als eigenständige Marke fort.

Über PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH gehört zu den Sanierern und Fortführern unter den Insolvenzkanzleien. Mit über 200 neuen Fällen von Firmeninsolvenzen pro Jahr, 30 bestellten Insolvenzverwaltern und über 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 30 Büros in Deutschland, Italien und Spanien zählt die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur Spitzengruppe der deutschen Insolvenzverwalter-Firmen. Dies unterstreicht die Platzierung unter den besten fünf im aktuellen JUVE-Ranking der besten Insolvenzverwalter sowie die jüngste Auszeichnung als Top-Kanzlei für Insolvenzrecht durch die Wirtschaftswoche im März 2011. Weitere Informationen unter: www.pluta.net

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an (im Auftrag der PLUTA Rechtsanwalts GmbH):

Stefan Schwartz
relatio PR