Pressemitteilungen
München, 22. Oktober 2026. Das M&A-Team der PLUTA Management GmbH hat den Investorenprozess für die MAFO Systemtechnik AG erfolgreich durchgeführt. Insolvenzverwalter Michael Verken von Anchor Rechtsanwälte hatte PLUTA mit der Suche nach einem Investor beauftragt. Mit der Druckguss Westfalen Behringer GmbH & Co. KG wurde bereits im Juli 2026 ein strategischer Partner gefunden. Die Transaktion wird im Rahmen eines Insolvenzplans umgesetzt. Nun haben die Gläubiger dem Plan zugestimmt und damit den Weg für den Abschluss der Transaktion freigemacht.
Ende September 2026 erfolgte die Zustimmung der Gläubigerversammlung ohne Gegenstimmen. Inzwischen ist der Plan rechtskräftig. Die vereinbarte Investorenlösung kann damit wie geplant umgesetzt werden. Alle rund 100 Arbeitsplätze am Standort Teisendorf bleiben erhalten.
Das zuständige Amtsgericht Traunstein hatte am 1. April 2026 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der MAFO Systemtechnik AG eröffnet und Michael Verken zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb wurde während des gesamten Verfahrens fortgeführt. Michael Verken von Anchor sagt: „Das Votum der Gläubiger spricht eine klare Sprache. Hinter uns liegt ein intensiver Investorenprozess in einem schwierigen Marktumfeld. Mit der Lösung hat MAFO nun eine gute Perspektive.“
Internationaler M&A-Prozess
PLUTA führte einen strukturierten und international ausgerichteten M&A-Prozess durch. Das Interesse war groß: Insgesamt unterzeichneten 22 Interessenten eine Vertraulichkeitsvereinbarung. Sechs indikative Angebote wurden abgegeben, vier strategische Interessenten erreichten die finale Phase. Am Ende erhielt Druckguss Westfalen Behringer den Zuschlag.
„Das Interesse im Investorenprozess war groß und zeigt, dass das Know-how von MAFO am Markt gefragt ist. Gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter haben wir verschiedene Optionen geprüft und mit Druckguss Westfalen Behringer einen strategischen Investor gefunden, der sehr gut zum Unternehmen passt“, sagt Sanierungs- und M&A-Experte Ludwig Stern. Im Team arbeiteten zudem Luca Reifenberg und Max Mayer.
Die MAFO Systemtechnik AG blickt auf eine mehr als 70-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Das Unternehmen mit Sitz in Teisendorf ist auf Metallbearbeitung und Sondermaschinenbau spezialisiert. Die Fertigung reicht von der eigenen Gießerei über die CNC-Bearbeitung bis zur Montage kompletter Systeme. Zu den Kunden zählen namhafte, internationale Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Antriebstechnik, der Fahrzeugindustrie und dem Windkraftanlagenbau. Die Belegschaft liegt seit Verfahrenseinleitung konstant bei rund 100 Beschäftigten und bleibt unverändert.
Mit der erfolgreichen Übernahme wird die MAFO Systemtechnik AG künftig Teil einer international tätigen Unternehmensgruppe im Bereich der Metallverarbeitung, die von Aron Nuti und Maximilian Rainer geführt wird. Zu diesem Verbund gehören neben der Druckguss Westfalen Behringer GmbH & Co. KG unter anderem auch die Otto Rentrop GmbH & Co. KG sowie die GMA Mechanic S.R.L. und die Siebenburgen Group S.R.L.
Über Anchor:
Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 15 Standorten und über 200 Mitarbeitenden in den Bereichen Insolvenz und Sanierung gehört die Kanzlei deutschlandweit zu den großen Restrukturierungseinheiten. Anchor hat zahlreiche größere Unternehmen in und außerhalb der Insolvenz begleitet und saniert. Die Rechtsanwälte von Anchor werden regelmäßig als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder als Sanierungsgeschäftsführer in Insolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren vorgeschlagen und bestellt. Anchor Management ist für seine betriebswirtschaftliche Restrukturierungsberatung, sein Interim Management und die Distressed M&A-Beratung bekannt. In Beratungsmandaten verbindet Anchor rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how.
Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen. Wir unterstützen Unternehmen in allen Phasen des Lebenszyklus – bei Transaktionen, in der Restrukturierung, aber auch durch Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen. Bei Bedarf übernehmen PLUTA Sanierungsexperten dabei zudem Führungsfunktionen in Unternehmen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute über 600 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 300 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von WirtschaftsWoche, Focus, Handelsblatt, brand eins, INDat, JUVE, The Legal 500 und Lexology Index belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net.