11.12.2015 | PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE | Mitteilung der Pressestelle
Flughafen Lübeck - Fortführung in 2016

Prof. Dr. Klaus Pannen als Insolvenzverwalter über das Vermögen der PuRen Germany GmbH i.I. - der Betreiberin des Flughafens Lübeck - hat heute entschieden, dass der Betrieb des Flughafens Lübeck auch in 2016 fortgeführt wird.

Obwohl nach wie vor ein Abschluss der Verhandlungen mit potenziellen Investoren für Dezember 2015 angestrebt wird, besteht durch diese Entscheidung eine Option, auch noch im Januar 2016 den Verkauf des Lübeck Airport und seiner Assets zu realisieren und damit einen langfristiges Überleben des Flughafens zu sichern.

Zugleich wurde mit dem Betriebsrat der PuRen Germany GmbH i.I. ein Interessenausgleich geschlossen. Hierdurch wird die bei der Betreiberin beschäftigte Mitarbeiteranzahl um ca. 1/4 reduziert. Damit ist ein erster Schritt zur Sanierung des Flughafens getan. Mit dieser Maßnahme können zunächst über 50 Arbeitsplätze am Flughafen Lübeck gesichert werden.

Herr Prof. Dr. Pannen ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Namensgeber der überregional tätigen Sozietät PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE. Während seiner nunmehr 30-jährigen Berufspraxis hat Herr Prof. Dr. Pannen zahlreiche Insolvenzverfahren, Konkurs- und Gesamtvollstreckungsverfahren als Verwalter bearbeitet und zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland saniert.

Die Kanzlei PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE, mit Hauptstandorten in Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin und Dresden, gehört zu den in Deutschland führenden Insolvenzverwalterpraxen.