14.01.2016 | PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE | Mitteilung der Pressestelle
Vorläufiges Insolvenzverfahren über die TRS Gruppe

Rechtsanwalt Prof. Dr. Klaus Pannen führt als vorläufiger Insolvenzverwalter die TRS GmbH Sicherungsdienst, die TRS GmbH Nord, die TRT GmbH und die TEWAS GmbH fort

Mit Beschlüssen des Amtsgerichts Lübeck vom 11. Januar 2016 und des Amtsgerichts Karls-ruhe vom 12. Januar 2016 wurden vorläufige Insolvenzverfahren über mehrere Unternehmen der TRS Gruppe angeordnet und Herr Prof. Dr. Klaus Pannen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das vorläufige Insolvenzverfahren bedeutet keinesfalls das Aus für die Unternehmensgruppe mit bundesweit rund 200 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von über 10 Millionen EUR im Jahr 2015.

Um das Fortbestehen der deutschlandweit tätigen Unternehmensgruppe, deren Kernkompetenz sowohl in der Planung und Durchführung von Sicherungsleistungen gegen Eisenbahnbetriebsgefahren als auch in der fachgerechten Erbringung von Bauzusatzleistungen liegt, zu sichern, wird diese im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung mindestens zwei Monate uneingeschränkt fortgeführt. Sämtliche erforderlichen Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet, um die Sanierung der Unternehmen zu ermöglichen.

Die Sanierung der TRS Gruppe durch Übertragung auf einen potentiellen Investor wird derzeit geprüft.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Klaus Pannen: "Ich prüfe derzeit die Möglichkeit der Sanierung der TRS Gruppe. Es geht jetzt vor allem darum, die Unternehmensgruppe zu stabilisieren und die notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen schnellstmöglich auf den Weg zu bringen."