07.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Paul Valentine: Insolvenzverwalter findet Übernehmer für den Online-Uhren- und Schmuckhändler

• Übernahme der Lifestyle-Marke Paul Valentine durch die Weltbild D2C Group zum 1. März 2023

• Neue Zukunftsperspektive für das 2015 gegründete Unternehmen – Sanierung mit den Instrumenten des Insolvenzrechts entscheidend vorangebacht

• Geschäftsbetrieb seit dem Insolvenzantrag vollumfänglich fortgeführt – Insolvenz als Chance für den Neustart genutzt

Mannheim. Die Weltbild D2C Group hat zum 1. März 2023 den Online-Uhren- und Schmuckhändler Paul Valentine übernommen. Die Lifestyle-Marke Paul Valentine und der Schmuck- und Uhrenhandel sollen unter dem Dach der Weltbild D2C Group angesiedelt und weiter ausgebaut werden – mit dem Fokus auf alle Weltbild Zielgruppen und „junge Familien“.

Übernahme- und Fortführungslösung nach knapp zwei Monaten

Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun, der Insolvenzverwalter und sein Kollege Dr. Jürgen Erbe, mit dem er bei der Sanierung von Paul Valentine eng zusammengearbeitet hat, freuen sich über das Ergebnis: „Die Weltbild D2C Group glaubt an das Potential des Schmuckmarkts und der Lifestyle-Marke Paul Valentine. Mit der Übernahme haben wir eine neue Zukunftsperspektive für das 2015 gegründete Unternehmen schaffen können. Damit haben wir unser Ziel erreicht“, sagen die beiden Sanierungsexperten. „Dass uns eine solche Übernahme- und Fortführungslösung in den knapp zwei Monaten seit dem Insolvenzantrag Ende Januar gelungen ist, ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Sanierung eines Unternehmens mit den Instrumenten des Insolvenzrechts vorangebracht werden kann. Gleichzeitig ist ein solches Ergebnis alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Wir bedanken uns bei allen Beteiligtenfür ihren Einsatz und ihr Engagement und bei den Kunden von Paul Valentine für ihre Treue.“

Herausragendes Design, sorgfältige Handwerkskunst und außergewöhnliche Langlebigkeit

Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group, zum Einstieg von Weltbild: „Paul Valentine ist ein international bekannter Schmuck-Hersteller mit leistungsstarkem Marketing, vor allem im Social Media Bereich. Schmuck und Uhren ergänzen unser Angebot an eigenen Markenprodukten und machen uns als Shoppingadresse noch attraktiver, insbesondere für junge Zielgruppen.“ Die Kollektionen von Paul Valentine stehen für herausragendes Design, sorgfältige Handwerkskunst und außergewöhnliche Langlebigkeit. Zudem spielt Nachhaltigkeit – der Schmuck ist überwiegend aus recyceltem Edelstahl gefertigt - bei den Kaufentscheidungen der Kunden zunehmend eine Rolle.

Krise als Chance für den Neuanfang

Den Geschäftsbetrieb von Paul Valentine, insbesondere den Online-Handel mit Schmuckstücken und Uhren für die jüngere Zielgruppe, haben Haffa und Erbe seit dem Insolvenzantrag Ende Januar in vollem Umfang fortgeführt. Gleiches gilt für die „Das Kreativ-Team hat wie wir alle die Krise als Chance für den Neustart wahrgenommen und weiter an neuen Kollektionen und Produkten gearbeitet“, sagen Haffa und Erbe.

Paul Valentine begann seine Restrukturierung bereits im vorvergangenen Jahr. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie mit verstärkter Konkurrenz im Online-Handel sowie teilweise gestörten Lieferketten hatten die Liquidität des Unternehmens belastet. Paul Valentine hat darauf frühzeitig reagiert und gemeinsam mit Dr. Frank Schäffler und seinem Team von GRUB BRUGGER, die das Unternehmen auch im Insolvenzverfahren begleitet haben, eine umfassende Restrukturierung eingeleitet. Diese hatte man eigentlich bereits erfolgreich abgeschlossen – allerdings wirkten sich ab Ende des vergangenen Jahres, insbesondere im Weihnachtsgeschäft, die zunehmende Kaufzurückhaltung aufgrund der starken Inflation sowie ein deutlich verteuerter Einkauf von Rohmaterialien für die Schmuckstücke und Uhren aufgrund von Währungsschwankungen erneut auf die Liquidität des Unternehmens aus.

Über die Weltbild D2C Group: Die Weltbild D2C Group (ca. 500 Mio. € Umsatz in 2021) mit ihren Marken Weltbild, teNeues, Kinderwelt tausendkind, Gärtner Pötschke, Orbisana, Jokers, bücher.de, D2C digital/Papagei und D2C ReCommerce ist einer der größten Multikanal-Händler im Bereich von Media- und Non-Media-Produkten in der DACH-Region. Die Marke Weltbild fungiert dabei als Multikanal-Anbieter (Katalog, Online, stationäre Geschäfte und Social Media) und ermöglicht Shop-in-shop-Strategien für eigene Marken sowie Marken von Kooperationspartnern mit komplementären Sortimenten. Für seine Kunden kreiert Weltbild Themenwelten, welche Verlagsprodukte und ausgewähltes Non-Media-Sortiment verbinden. Der Online-Shop von Weltbild wurde von ServiceValue und Deutschlandtest mit dem Siegel “Top Onlineshop 2022” ausgezeichnet, außerdem trägt Weltbild das Siegel „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2023“ in der Kategorie Versandhandel. Mehr unter: www.weltbildd2cgroup.com