02.12.2011 | Pöllmann Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Reinhold Meister GmbH - Fortführung des Geschäftsbetriebs zunächst sichergestellt

Amtsgericht Deggendorf bestellt Hanns Pöllmann und Christian Plail zu vorläufigen Insolvenzverwaltern / „Wir finden ein sehr wohlgeordnetes Unternehmen vor“

München, 01. Dezember 2011 – Die im Tief- und Verkehrswegebau tätige Reinhold Meister GmbH in Hengersberg hat am Dienstag, 29. November, beim Amtsgericht Deggendorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die sechs Tochterunternehmen (Bergauer Bau GmbH, Waldsassen; Hagn Umwelt GmbH, Olching; RM Beteiligungsgesellschaft mbH und RM Logistik + Service GmbH, Hengersberg; MR Bau GmbH und BUL Gesellschaft für bergbauliche Rekultivierung, Umwelttechnik und Landschaftsgestaltung mbH, Deggendorf) wurde der Münchner Rechtsanwalt Hanns Pöllmann bestellt. Der Münchner Insolvenzverwalter arbeitet eng mit Rechtsanwalt Christian Plail (Kanzlei Schneider, Geiwitz & Partner) aus Neu-Ulm zusammen, der zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die Dachgesellschaft Reinhold Meister GmbH bestellt wurde.

Beide Insolvenzverwalter waren am Mittwoch bereits vor Ort, um sich ein erstes Bild von der Situation der einzelnen Betriebe zu machen. „Wir finden hier ein sehr wohlgeordnetes Unternehmen mit hoch motivierten Mitarbeitern vor“, so Pöllmann in einer ersten Stellungnahme. Eine Fortführung des Geschäftsbetriebs sei bis auf weiteres sichergestellt. Ziel sei eine übertragende Sanierung im Rahmen des Insolvenzverfahrens. „Eine Prognose über die langfristigen Perspektiven des Unternehmens kann man erst in einigen Wochen stellen, aber wir sind zuversichtlich, dass eine positive Lösung gefunden werden kann“, so Plail und Pöllmann übereinstimmend.

Die Reinhold Meister GmbH beschäftigt insgesamt rund 600 Mitarbeiter, 250 davon sind in den sechs Tochterfirmen angestellt. Die Zahlung der Gehälter ist während des drei Monate dauernden vorläufigen Insolvenzverfahrens durch das Insolvenzausfallgeld gedeckt.

Die Kanzlei Pöllmann, Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, mit Sitz in München und einem Standort in Dingolfing wurde 1997 gegründet und zählt zu den führenden Insolvenzverwalterkanzleien Süddeutschlands. Hauptgegenstand ist die Verwaltung insolventer Unternehmen. Rechtsanwalt Hanns Pöllmann ist darüber hinaus Gründungsmitglied der INSOLGROUP, einer unabhängigen und bundesweiten Allianz von qualitätsorientierten Insolvenzverwalterkanzleien.

Kontakt:

Talk of Town. Wächter & Wächter