04.06.2014 | Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Sportvermarktungsagentur Kentaro soll saniert werden

Die Kentaro GmbH, seit 2005 erfolgreich in der Vermarktung namhafter Sportveranstaltungen tätig, steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Das Finanzamt München hat im April einen Insolvenzantrag gestellt, dem unbeglichene Steuerforderungen zugrunde liegen. Das Insolvenzgericht hat den Münchner Rechtsanwalt Dr. Björn Hellfeld von der Kanzlei Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Unter seiner Aufsicht wird der Betrieb nun vollumfänglich fortgeführt.

Das Unternehmen ist in die weltweit agierende Kentaro Group eingebunden, an deren Spitze die in der Schweiz ansässige Kentaro AG steht. Die Kentaro GmbH vermarktet insbesondere die Spiele verschiedener Fußballnationalmannschaften und Handballvereine sowie Boxkämpfe. Durch einen verlorenen Rechtsstreit hatten sich erhebliche finanzielle Belastungen für das Unternehmen ergeben. „Glücklicherweise ist die Kentaro GmbH durch ihre Schwestergesellschaften jedenfalls teilweise finanziell aufgefangen worden“, so Philipp Grothe, Geschäftsführer der Kentaro GmbH. Sämtliche Verbindlichkeiten habe man bisher jedoch nicht begleichen können. „Wir gehen aber aktuell davon aus“, so Grothe weiter, „dass wir aus der Unternehmensgruppe heraus zeitnah eine Lösung für den aktuellen Liquiditätsengpass finden werden und es daher nicht zu einem Insolvenzverfahren kommen wird.“

Auch der vorläufige Insolvenzverwalter unterstützt die Bemühungen der Geschäftsführung, das Unternehmen außerhalb eines eröffneten Insolvenzverfahrens zu sanieren.

„Wenn die Kentaro GmbH nach Wiederherstellung ihrer Zahlungskraft die Steuerschulden vollständig begleichen kann und hierdurch insbesondere auch keine anderen Gläubiger der Kentaro GmbH eine finanzielle Benachteiligung erfahren, könnte sich das Insolvenzverfahren erledigen“, sagt Hellfeld. Ein Insolvenzverfahren würde dann gar nicht erst eröffnet.

Die Fortführung des Geschäftsbetriebs ist aktuell durch die finanzielle Unterstützung der Schwestergesellschaften der Kentaro GmbH sichergestellt. „Alle von der Kentaro GmbH vermarkteten Veranstaltung können derzeit wie geplant durchgeführt werden“, so der vorläufige Insolvenzverwalter. „Es ist sehr erfreulich“, sagt Hellfeld, „dass die Kunden der Kentaro GmbH auch weiterhin dem Unternehmen die Treue halten und sich auf die be-währte Vermarktung ihrer Veranstaltungen durch das Unternehmen verlassen.“ Dies sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer Sanierung der Kentaro GmbH, gleich ob innerhalb oder außerhalb eines Insolvenzverfahrens. Denn auch wenn die kurzfristige Li-quiditätsbeschaffung zur Bezahlung der Steuerverbindlichkeiten nicht gelingen sollte, so böte sich laut Hellfeld immer noch die Möglichkeit verschiedener Sanierungsmaßnahmen innerhalb eines Insolvenzverfahrens, durch die der Geschäftsbetrieb der Kentaro GmbH langfristig erhalten bleiben könnte.