08.06.2016 | Prof. Dr. Pannen Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen des Hafenbetriebsvereins Lübeck e.V.

Rechtsanwalt Prof. Dr. Klaus Pannen führt als vorläufiger Insolvenzverwalter den Hafenbetriebsverein Lübeck e.V. fort

Mit Beschluss des Amtsgerichts Lübeck vom 6. Juni 2016 wurde das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen des Hafenbetriebsvereins Lübeck e.V. angeordnet und Herr Prof. Dr. Klaus Pannen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das vorläufige Insolvenzverfahren bedeutet keinesfalls das Aus für den Hafenbetriebsverein Lübeck e.V., der Arbeiter an die ihm angeschlossenen Hafeneinzelbetriebe ausleiht, und seine 153 Mitarbeiter.

Um das Fortbestehen des Hafenbetriebsvereins Lübeck e.V. zu sichern, wird dieser im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung uneingeschränkt fortgeführt. Sämtliche erforderlichen Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet, um die Sanierung der Unternehmen zu ermöglichen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Klaus Pannen: „Ich prüfe derzeit die Möglichkeit der Sanierung des Hafenbetriebsvereins Lübeck e.V.. Es geht jetzt vor allem darum, die notwendigen Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen schnellstmöglich auf den Weg zu bringen.“

Der Vorstand und der Geschäftsführer des Hafenbetriebsvereins Lübeck e. V. erklären: "Wir bedauern die Entwicklung zutiefst. Wir werden konstruktiv mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter zusammenarbeiten."