25.04.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Quotenzahlung von 100 Prozent an Gläubiger

22. April 2022, Braunschweig

Üblicherweise beträgt die Deckungsquote bei Unternehmensinsolvenzen in Deutschland 6,1 Prozent laut Statistischem Bundesamt. In dem jüngst beendeten Insolvenzverfahren des Online-Marketing-Unternehmens Richconsult aus Braunschweig erreichte Insolvenzverwalter Christoph Suding von der Kanzlei InsOwerk eine Quotenzahlung von 100 Prozent. Finanzamt, Stadt und kleinere Gläubiger erhielten damit ihre gesamten Forderungen beglichen und auch für den Gesellschafter blieb eine Ausschüttung.

„Es war nicht einfach, die steuerliche Situation aufzubereiten und das Geld aufzutreiben“, erläutert Insolvenzverwalter Suding. Er wurde auf Antrag des zuständigen Finanzamts im November 2018 vom Amtsgericht Braunschweig bestellt. Aufgrund einer Gewerbeuntersagung war die Richconsult in der Folge zu liquidieren. „Mit unserem erfahrenen Team der InsOwerk konnten wir – dank aufwändiger Recherchen und hartnäckiger Verfolgung des Ziels – in diesem Fall die für Deutschland außergewöhnlich hohe Quotenzahlung erreichen“, betont der Insolvenzverwalter.

Über InsOwerk

Die InsOwerk Rechtsanwälte | Insolvenzverwalter Körber und Partner Partnerschaftsgesellschaft mbH hat sich auf Insolvenzverwaltung spezialisiert. An den Standorten Berlin, Braunschweig und Magdeburg arbeitet das Team um die vier Anwälte und einen Steuerberater mit hoher Transparenz im Interesse alle Verfahrensbeteiligten. Anfang 2021 stießen mit dem Avalspezialisten Torsten Steinwachs, dem Steuerexperten Prof. Dr. Till Zech und dem erfahrenen Prozessanwalt Joachim C. Schiller drei Partner zu den Insolvenzverwaltern Jan Körber und Christoph Suding von InsOwerk.