Pressemitteilungen
- Zum ersten Mal steht eine Frau an der Spitze des Insolvenzverwalterrankings -
- Auswertung des Fachmagazins INDat Report für das Jahr 2025 -
Berlin, den 04.02.2026. Rechtsanwältin Dr. Susanne Berner zählt zu den führenden und meist bestellten Insolvenzverwalterinnen und Insolvenzverwaltern. Im zurückliegenden Jahr 2025 belegte sie sogar den ersten Rang der meist bestellten Insolvenzverwalter in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das Fachmagazin INDat Report, das alle Bestellungen für Unternehmensinsolvenzverfahren in Deutschland statistisch erfasst und publiziert. Demnach erhielt die Insolvenzverwalterin 79 eröffnete Insolvenzverfahren über Personen- und Kapitalgesellschaften.
Vertrauen der Insolvenzgerichte, Unternehmen und Gläubiger
Es ist das erste Mal, dass eine Frau diese Jahresauswertung anführt. „Mich freut dieses Ergebnis sehr, weil es das Vertrauen der Insolvenzgerichte, der schuldnerischen Unternehmen und der Gläubiger in meine Arbeit und in die meines Kanzleiteams ausdrückt“, erklärt Susanne Berner. Ihre Kanzlei Dr. Berner & Partner Rechtsanwälte hat ihren Hauptsitz in Berlin und ist mit weiteren sechs Niederlassungen und rund 50 Mitarbeitern bundesweit tätig. „Der Erhalt und die Fortführung von Unternehmen aus der Krise und komplexe Abwicklungsaufgaben sind immer eine Teamarbeit. Als bestellte Insolvenzverwalterin trage ich die große unternehmerische Verantwortung und treffe die wegweisenden Entscheidungen, doch für die juristischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen unter enormem Zeitdruck braucht es immer mein hoch spezialisiertes Team von Sanierungsexperten“, so Susanne Berner.
Auf Sanierungslösungen fokussiert
Bundesweit bearbeitet die Fachanwältin für Insolvenzrecht zahlreiche Verfahren. Daneben setzen sie die Gerichte als Sachwalterin und als Restrukturierungsbeauftragte ein, um Eigenverwaltungsverfahren bzw. nicht öffentliche Restrukturierungsverfahren zu begleiten und zu beaufsichtigen. „Gefragt ist ein klarer Blick. Ich bin auf Sanierungslösungen fokussiert. Natürlich muss oft schnell und entschlossen gehandelt werden. Empathie und Kommunikation sind für mich dabei Schlüsselfaktoren“, sagt Rechtsanwältin Dr. Susanne Berner.
Laufende und erfolgreich abgeschlossene Sanierungsverfahren
Zu ihren Insolvenzverfahren aus dem Jahr 2025 gehört mit der CR Energy AG/Terrabau GmbH & Solartec-Gruppe eine börsennotierte Konzernmutter mit rund 25 insolventen von insgesamt 50 Gesellschaften aus den Bereichen nachhaltige Technologien und Bauträger/Immobilien. Der Investorenprozess läuft derzeit noch. Ein weiteres aktuelles Großverfahren ist das der Ariceum Therapeutics GmbH, ein weltweit agierendes pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf Radiopharmazeutika zur Krebsbehandlung spezialisiert hat. Auch in diesem Fall ist der Investorenprozess noch nicht abgeschlossen. Erfolgreich umsetzen konnte Susanne Berner kürzlich die übertragende Sanierung der Lebenswert Wohnen und Pflege GmbH. Bei den zwei Pflegeheimen in der Nähe von Kassel konnten alle 100 Arbeitsplätze erhalten werden.
Neben Ihrer Tätigkeit als Insolvenzverwalterin und Sanierungsberaterin engagiert sich Susanne Berner als Vorstandsvorsitzende in der Neue Insolvenzrechtsvereinigung Deutschlands e. V. (NIVD), die sie mitgegründet hat. In der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) ist sie Mitglied im Ausschuss Insolvenzrecht.
Erläuterung zur statistischen Auswertung:
Die Erfassung der Unternehmensinsolvenzverfahren erfolgte im INDat Report mit dem Datum der öffentlichen Bekanntmachung des Eröffnungsbeschlusses im Zeitraum vom 01.01.2025 bis 31.12.2025. Neben den hier relevanten Insolvenzverfahren über Personen- und Kapitalgesellschaften (Unternehmensinsolvenzen) gibt es Insolvenzverfahren über natürliche Personen sowie die Verbraucherinsolvenzverfahren. Die aktuelle Jahresauswertung ist im INDat Report 01_2026 am 04.02.2026 erschienen.
Über die Dr. Berner & Partner Rechtsanwälte PartG mbB
Seit mehr als 20 Jahren bietet die Dr. Berner & Partner Rechtsanwälte PartG mbB rechtliche Beratung und sanierungsorientierte Insolvenzverwaltung in acht Bundesländern an. Von Standorten u.a. in Berlin, Leipzig, Dresden, Halle (Saale), Hamburg, Herford, Stuttgart und München arbeiten mehr als 50 Sanierungsexperten für über 20 Insolvenzgerichte. Oberste Priorität haben die Interessen der Gläubiger sowie der Erhalt und die nachhaltige Sanierung insolventer Unternehmen jeglicher Größe.
Weitere Informationen unter: www.berner-rechtsanwaelte.de