Pressemitteilungen

08.03.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
Rechtsanwalt Dr. Michael Burkert zum vorläufigen Insolvenzverwalter von Ettl Bräu in Teisnach bestellt

• Die Verantwortlichen der Ettl Bräu GmbH & Co KG aus Teisnach haben gestern beim zuständigen Amtsgericht Deggendorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

• Das Gericht bestellte daraufhin Rechtsanwalt Dr. Michael Burkert zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Er führt gemeinsam mit Geschäftsführer Günter Haas den Geschäftsbetrieb der Brauerei uneingeschränkt fort.

• Burkert verschafft sich derzeit einen Überblick über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Unternehmens. Er wird in den kommenden Wochen verschiedene Sanierungsoptionen prüfen, mit denen er die Brauerei wieder in die Erfolgsspur führen will.

Teisnach, 08.03.2023 Die Verantwortlichen der Ettl Bräu Gmbh & Co. KG aus Teisnach, Landkreis Regen, haben gestern beim zuständigen Amtsgericht in Deggendorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht bestellte daraufhin Rechtsanwalt Dr. Michael Burkert aus Bad Kötzting zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Brauerei. Burkert führt den Geschäftsbetrieb gemeinsam mit Geschäftsführer Günter Haas vollumfänglich weiter.

Nach Angaben der Geschäftsführung ist der Antrag notwendig geworden, nachdem kurzfristig zwei Kunden abgesprungen sind, darunter auch ein Großkunde aus den USA. Dieser Wegfall konnte so schnell nicht aufgefangen werden.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Burkert ist nach ersten Gesprächen mit der Geschäftsführung optimistisch, die Brauerei über ein Insolvenzverfahren restrukturieren und wieder wettbewerbsfähig aufstellen zu können. „Die Geschäftsführung hat frühzeitig den Antrag gestellt. Das ist eine gute Voraussetzung, denn das verschafft mehr Spielräume für eine erfolgreiche Sanierung“, sagt Burkert. Zudem haben Geschäftsführer Haas und sein Team bereits verschiedene Ideen, wie sie den Umsatzeinbruch auffangen wollen.

Burkert wird in den kommenden Wochen und Monaten in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung verschiedene Sanierungsoptionen für die Brauerei prüfen. „Es gibt auch erste Anfragen von möglichen Investoren“, sagt Burkert. Das sei ebenfalls ein gutes Zeichen, denn es zeigt, das Ettl Bräu weiterhin einen guten Ruf in der Branche hat. Die Beschäftigten wurden bereits über die aktuelle Situation informiert. Die Löhne und Gehälter sind über das Insolvenzgeld abgesichert.

Über die Ettl Bräu GmbH & Co. KG

Die Traditionsbrauerei Ettl Bräu GmbH & Co. KG, in der Region auch bekannt als Teisnacher Brauerei, braut seit 1543 am Standort Teisnach im Landkreis Regen Bier. Die Verantwortlichen haben während der gesamten Produktionskette höchste Qualitätsansprüche, legen großen Wert auf regionale Rohstoffe, die alle aus Bayern kommen. Ettl Bräu hatte zuletzt mit 16 Beschäftigten eine Jahresproduktion von 9.000 Hektolitern unterschiedlicher Biere. Mehr Informationen: www.teisnacher.com

Über den vorläufigen Insolvenzverwalter

Rechtsanwalt Dr. Michael Burkert hat als Insolvenzverwalter und Sachwalter diverse Sanierungsverfahren nationaler und internationaler Unternehmen sowie von Firmengruppen in unterschiedlichen Funktionen begleitet. Seine Berufserfahrung hat er in mehreren internationalen Kanzleien unter anderem in London und Frankfurt gesammelt. Sitz seiner Kanzlei ist im oberpfälzischen Bad Kötzting. Mehr Informationen: www.kanzleiburkert.de

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren