Pressemitteilungen

07.03.2016 | Hamburger Kreis | Mitteilung der Pressestelle
Renommierter Insolvenzrechtsexperte Hölzle tritt Hamburger Kreis bei

07. März 2016 – Kurz nach seiner Gründung Ende Januar hat der Hamburger Kreis für Sanierungs- und Insolvenzsteuerrecht e.V. gewichtigen Zuwachs erhalten. Der renommierte Insolvenzrechtsexperte Priv.-Doz. Dr. Gerrit Hölzle, Partner der Sozietät Görg, einer der führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien in Deutschland, ist dem Hamburger Kreis beigetreten.

Als Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter bei der Kanzlei Görg in Bremen wird Hölzle regelmäßig von den Amtsgerichten Bremen, Bremerhaven und Hannover als Insolvenzverwalter bestellt. Er betreute in der jüngeren Vergangenheit Verfahren wie AC Biogas GmbH, Weserwind Grundstücksgesellschaft mbH und SEVA Energie AG. Hölzle ist Fachanwalt für Steuerrecht, Insolvenzrecht sowie für Handels- und Gesellschaftsrecht. Seit seiner Habilitation im Jahr 2011 ist Hölzle darüber hinaus als Privatdozent an der Universität Bremen tätig. Hölzle ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und Mitherausgeber des Handbuchs Insolvenzrecht.

Dr. Gerrit Hölzle: „Der Hamburger Kreis hat bereits mit seiner Gründung geschafft, was bisher nicht möglich zu sein schien: Er bringt das Steuer- und das Insolvenzrecht auf wissenschaftlicher und praktischer Ebene zueinander und schafft so die Basis für die kommunizierenden Röhren zwischen den Disziplinen. Das dadurch eröffnete Potenzial ist begeisternd.“

Dr. Günter Kahlert, Vorsitzender des Hamburger Kreis: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Priv.-Doz. Dr. Hölzle ein weiteres insolvenzrechtliches Schwergewicht in unserem Verein begrüßen können. Gemeinsam wollen wir an unserem Ziel arbeiten, Insolvenz- und Steuerrecht bundesweit besser zu verzahnen.“

Die 1. Jahrestagung des Hamburger Kreis wird am 03. Juni 2016 in Hamburg stattfinden. Bei der Veranstaltung werden hochkarätige Experten aus Deutschland und Österreich Vorträge über vielfältige Aspekte aus dem Bereich Sanierungs- und Insolvenzsteuerrecht halten. Anmeldungen für die Veranstaltung können über die Homepage (www.hamburger-kreis.org) erfolgen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren