Pressemitteilungen

29.03.2018 | Restrukturierungspartner | Mitteilung der Pressestelle
Restrukturierungspartner beraten Insolvenzverwalter beim Verkauf der Lüneburger Eisenwerk GmbH

Berlin, 28. März 2018. Die Restrukturierungspartner haben Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster beim Verkauf der Lüneburger Eisenwerk GmbH beraten. Die in Luxemburg ansässige Ogepar-Gruppe, zu der Motorenwerke und Gießereien in ganz Europa mit rund 1.400 Beschäftigten gehören, hat eine der ältesten norddeutschen Eisengießereien übernommen.

Seit Insolvenzantragstellung Anfang November 2017 hatte Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster aus der Kanzlei WILLMERKÖSTER den Geschäftsbetrieb der Lüneburger Eisenwerk GmbH fortgeführt und konnte diesen auch über die zwischenzeitliche Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Februar 2018 hinaus stabilisieren. In diesem Zusammenhang wurde der Insolvenzverwalter von Burkhard Jung und Werner Warthorst von der Unternehmensberatung Restrukturierungspartner dabei unterstützt, operative Restrukturierungsmaßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. Parallel wurde im November 2017 ein strukturierter Investorenprozess aufgesetzt, der von den Experten der Restrukturierungspartner verantwortet wurde. Nach ersten Verhandlungsgesprächen mit potentiellen Investoren aus dem In- und Ausland wurden die finalen Verhandlungen dann mit der Ogepar-Gruppe zum Abschluss gebracht. „Mit der Ogepar-Gruppe kommt das Lüneburger Eisenwerk in gute Hände“, unterstreichen Burkhard Jung und Werner Warthorst. Mit dem erfolgreichen Verkauf des Lüneburger Eisenwerkes ist es den Restrukturierungspartnern einmal mehr gelungen, ein Unternehmen aus der Gießereibranche in einem teilweise schwierigen, sich konsolidierenden Markt zu veräußern: Weitere erfolgreiche M&A-Mandate aus dieser Branche sind u. a. Luitpoldhütte AG, Hulvershorn Eisengiesserei GmbH & Co. KG, Eisenwerk Böhmer und Co. KG, TCG Herrmann Präzisionsdruckguss GmbH und Gatter KG. Berater Insolvenzverwalter

Restrukturierungspartner: Burkhard Jung (Partner), Werner Warthorst (Geschäftsführer), Nicolas Knop (Manager), Andrei Angold (Consultant)

Restrukturierungspartner – das sind die erfahrenen Experten Burkhard Jung, Dr. Stefan Weniger, Dr. Robert Tobias und Werner Warthorst. Gemeinsam beraten rund 30 Sanierungs- und Restrukturierungsspezialisten Unternehmen in der Krise. Das Leistungsspektrum reicht von viertel vor zwölf bis viertel nach zwölf. Gegründet im Jahr 1975 gehört das Beratungsunternehmen seit über 40 Jahren zu den großen Namen in der deutschen Sanierungs- und Restrukturierungsszene. Mit der Erfahrung aus über 1.500 Projekten unterstützen sie ihre Mandanten in den vier Bereichen: Sanierungskonzepte und Umsetzung, Unternehmensfinanzierung und -verkauf, Eigenverwaltung und Schutzschirm, Operatives Management.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren