06.06.2014 | Noerr | Mitteilung der Pressestelle
Rettung für Automobilzulieferer Kaiser – Noerr berät Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé beim erfolgreichen Verkaufsprozess

München, 5. Juni 2014.

Unterstützt von der Wirtschaftskanzlei Noerr ist die Übernahme des insolventen Automobilzulieferers Kaiser durch einen strategischen Investor erfolgreich abgeschlossen worden. Nach der Fortführung und Sanierung durch den Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffé, übernimmt die indische Amtek-Gruppe das Unternehmen. Amtek wird den Betrieb vollumfänglich weiterführen und alle 640 Mitarbeiter des bayerischen Unternehmens weiterbeschäftigen. Mit einem Team um den Münchener Corporate-Partner Dr. Florian Becker hat Noerr den Insolvenzverwalter im Rahmen des Investorenprozesses beraten.

Kaiser ist ein bedeutender Lieferant von Komponenten für Getriebe, Motor und Bremsen und zählt neben führenden Automobilherstellern auch Tier-1-Lieferanten der Automobilindustrie zu seinen Kunden. Produziert wird am Stammsitz Aicha vorm Wald und in einem Werk in Straßkirchen-Salzweg (Landkreis Passau). In den vergangen Monaten hatten mehrere strategische wie auch Finanzinvestoren verbindliche Angebote abgegeben. Amtek hat sich letztlich als bester Bieter durchsetzen können. Die Amtek-Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen mit gleichzeitigem Zugang zum Kapitalmarkt (notiert an den indischen Börsen NSE in Mumbai sowie der Bombay Stock Exchange).

Noerr zählt im Bereich Restrukturierung und Sanierung sowie Distressed M&A zu den führenden Kanzleien und begleitete in jüngster Zeit u.a. die erfolgreichen Restrukturierungen der A.T.U-Gruppe, der Schuhhauskette Görtz und der centrotherm photovoltaics AG sowie im Bereich Distressed M&A den Erwerb von Teilen der Oetinger-Gruppe, des Mode-Labels Olsen und der Wilbert-Gruppe.

Berater Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé: Noerr LLP

Dr. Florian Becker (Corporate, Federführung), Marco Winterer (Immobilienrecht, beide München), Dr. Kathrin Westermann (Kartellrecht, Berlin)

Associates: Martin Nigl, Adrian Dengler (beide Corporate, beide München)