16.08.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Ritter GmbH strebt Sanierung in Eigenverwaltung an

• Geschäftsführung setzt laufende Restrukturierung unter Nutzung der Möglichkeiten des Insolvenzrechts fort

• Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt / Löhne und Gehälter der rund 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gesichert

Pforzheim/Mühlacker (15. August 2022)

Das traditionsreiche Unternehmen Ritter GmbH mit Hauptsitz in Mühlacker hat beim Amtsgericht Pforzheim einen Antrag vorläufig auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat dem Antrag stattgegeben. Die Geschäftsführung bleibt bei der Sanierung in Eigenverwaltung - anders als bei einer Regelinsolvenz - in ihren Funktionen aktiv, wird aber durch Sanierungsexperten unterstützt und überwacht: So begleitet der Generalbevollmächtigte Norbert Ruthemeyer (dasWerk Consulting) die Geschäftsführung bei der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen. dasWerk Consulting GmbH ist eine Düsseldorfer Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Sanierung, Restrukturierung und Finanzierung. Zur Überwachung der Sanierung wurde Rechtsanwalt Holger Blümle, Fachanwalt für Insolvenzrecht bei der bundesweit tätigen Kanzlei Schultze & Braun, vom Amtsgericht Pforzheim zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Gemeinsames Ziel ist es, den Elektrotechnikbetrieb und Schaltschrankbauer zu restrukturieren und so aufzustellen, dass das operative Geschäft nachhaltig gesichert ist. Hierzu wird auch die laufende Suche nach einem neuen Investor weiter vorangetrieben.

Die Ritter GmbH wurde vor rund 100 Jahren gegründet. Das angesehene Unternehmen der Elektrotechnik gilt als zuverlässiger Partner des Mittelstandes und privater Immobilienkunden. Mit über 100 Jahren Erfahrung bietet die Ritter GmbH zukunftsorientierte und energieeffiziente Lösungen in allen Bereichen der Elektrotechnik.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2020 noch positive Ergebnisse. Die Pandemie hinterließ dann aber in 2021 ihre Spuren. Viele Vor-Ort-Aufträge konnten nicht durchgeführt oder abgenommen werden. Zusätzlich reduzierte die allgemeine (Chip-) „Lieferkrise“ die Fertigungsmöglichkeiten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über den aktuellen Stand der Dinge und die nächsten Schritte im Eigenverwaltungsverfahren informiert. Der laufende Geschäftsbetrieb wird fortgeführt. Die Löhne und Gehälter der 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind durch die Bundesanstalt für Arbeit i.R. der Insolvenzgeldregelungen abgesichert. Ziel ist es, die Arbeitsplätze zu erhalten.

Holger Blümle, von der renommierten Anwaltskanzlei Schultze & Braun ist spezialisiert auf Eigenverwaltung, Insolvenzverwaltung und Insolvenzplanverfahren: „Die Maßnahmen, die bei Ritter im Rahmen der bisherigen Restrukturierung eingeleitet wurden, sind eine gute Ausgangslage, um die angestrebte Neuausrichtung des Unternehmens im Rahmen der Eigenverwaltung zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.“

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Norbert Ruthemeyer, dasWerk Consulting: „Unser gemeinsames Ziel ist es, die laufende Restrukturierung des Unternehmens zu beschleunigen. Dazu wollen wir die Chancen nutzen, die die Eigenverwaltung bietet. In den kommenden Wochen werden wir mit Hochdruck daran arbeiten, die notwenigen Strukturen zu schaffen, um handlungsfähig zu bleiben. Gleichzeitig richtet sich der Fokus darauf, Zukunftsaussichten zur umfangreichen Sicherung aufzubauen. Dazu gehört auch die Suche nach neuen Investoren mit den M&A Experten von DealArtist GmbH.“