11.08.2016 | Rödl & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Rödl & Partner berät beim Verkauf VON CROSSLINK an TECHNOLOGIEINVESTOR ALPINA PARTNERS

» Fortbestand des Spezialisten für Hochleistungs-Faserverbundbauteilen gesichert

» Kompetitiver Investorenprozess nach nur 3 Monaten erfolgreich abgeschlossen

» Käufer baut Portfolio im Sektor innovative Materialien & Spezialchemie weiter aus

Eschborn/Nürnberg, 10.08.2016: Der Insolvenzverwalter Joachim Exner von der Kanzlei Dr. Beck & Partner hat die CrossLink Faserverbundtechnik GmbH & Co. KG erfolgreich veräußert. Übernehmer ist die CF Holding, ein Portfoliounternehmen des mittelständischen Finanzinvestors Alpina Partners mit Sitz in München und London. Mit der erfolgreichen übertragenden Sanierung zum 1. August 2016 bleiben 64 Arbeitsplätze am Standort Cadolzburg bei Fürth erhalten.

CrossLink ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Faserverbundbauteilen aus verschiedenen Werkstoffen, insbesondere Carbon. Die hochpräzisen Leichtbauerzeugnisse werden im Automobil- und Maschinenbau, in der Medizintechnik sowie im Bereich Ballistik eingesetzt. Das Unternehmen musste im April 2016 Insolvenz anmelden.

Der Insolvenzverwalter hatte das Unternehmen nach der am 1. Mai 2016 erfolgten Insolvenzeröffnung für 3 Monate erfolgreich fortgeführt und umfassend restrukturiert. Parallel beauftragte er die Corporate Finance-Experten von Rödl & Partner mit der Durchführung eines strukturierten und international ausgerichteten M&A-Prozesses unter der Federführung von Henning Graw. Im Rahmen eines kompetitiven Investorenprozesses erhielt schließlich die CF Holding den Zuschlag.

Alpina Partners ist ein Beteiligungsunternehmen mit Fokus auf innovative mittelständische Technologieunternehmen und ist mit den Firmen Dolan (Acryl- und Carbon-Fasern) und ubc (Carbon-Komponenten) bereits im Sektor innovative Materialien & Spezialchemie investiert. CrossLink, Dolan und ubc bleiben gleichberechtigt nebeneinander innerhalb der Alpina-Gruppe als eigenständige Firmen bestehen und werden zukünftig eng zusammenarbeiten.

Berater Insolvenzverwalter Joachim Exner

Rödl & Partner Eschborn

Henning Graw, Head of Distressed M&A (Federführung Financial, M&A)
Hendrik Blumenstock, Consultant Distressed M&A (Financial, M&A)