17.06.2016 | Rödl & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Rödl & Partner berät beim Verkauf der PET Net Gruppe an Advanced Accelerator Applications

Eschborn / Frankfurt am Main, 16.06.2016

Die Insolvenzverwalter Dr. Hubert Ampferl und Joachim Exner der Kanzlei Dr. Beck & Partner haben die PET Net München GmbH sowie PET Net GmbH („PET Net Gruppe“) erfolgreich veräußert. Käufer der Standorte Erlangen und München ist das international agierende, am amerikanischen NASDAQ gelistete Pharmazieunternehmen Advanced Accelerator Applications („AAA“). Der Kaufvertrag wurde bereits notariell abgeschlossen, der Erwerb erfolgte mit Wirkung zum 1. Juni 2016. Der verbliebene Standort in Regensburg wurde an das Universitätsklinikum Regensburg veräußert.

Die PET Net Gruppe ist ein Hersteller von Radiopharmaka für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Standorten in Erlangen, München (Klinikum Großhadern) und Regensburg. Die Unternehmen der PET Net Gruppe mussten Anfang Januar 2016 Insolvenz anmelden. Die Eröffnung der Insolvenzverfahren erfolgte am 1. April 2016.

„Durch die Übernahme der zwei Produktionsstätten zu der bereits bestehenden in Bonn verfügen wir nunmehr über drei Standorte in Deutschland und insgesamt 15 PET Produktionsstätten in Europa“, erläutert Stefano Buono, Chief Executive Officer von AAA. „Diese Akquisition ist im Einklang mit unserer Strategie, den europäischen PET-Markt weiterhin zu konsolidieren und unsere geografische Reichweite auszubauen.“

Unmittelbar nach Insolvenzantragsstellung beauftragten die Insolvenzverwalter die Corporate Finance-Experten von Rödl & Partner mit der Durchführung eines strukturierten M&A-Prozesses unter der Federführung von Henning Graw. Rödl & Partner hat für die Insolvenzverwalter sämtliche Kaufinteressenten betreut und ein zweistufiges Bieterverfahren entwickelt. In einem kompetitiven Investorenprozess erhielt AAA auf Basis des finalen Kaufangebots und des überlegenen Übernahmekonzepts den Zuschlag. Über die Kaufpreise haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Käufer übernehmen alle Beschäftigten.

AAA (NASDAQ: AAAP) ist ein im Jahr 2002 gegründetes europäisches Pharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer diagnostischer und therapeutischer Anwendungen und Produkte konzentriert. AAA gehört zu den europäischen Marktführern bei der Produktion und Vermarktung von PET-Radiopharmazeutika mit Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal und Spanien. In 2015 wurden Umsatzerlöse von EUR 88,6 Millionen veröffentlicht.