08.01.2020 | Römermann Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Römermann Rechtsanwälte startet gestärkt ins neue Jahrzehnt

Hannover, 8. Januar 2020.

Zuwachs im Hause Römermann: Die Kanzlei Römermann Rechtsanwälte AG startet mit mehreren Neuzugängen in die 20-er Jahre: Insgesamt sind fünf neue Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen Wochen zu der Kanzlei hinzugestoßen: Gül Pinar, Dr. Andreas Gent, Scarlett Matheja, Marcus Menke und Dr. Andreas Kästner.

Die renommierte Strafverteidigerin Gül Pinar ist aus einer Hamburger Strafrechts-Boutique (Getzmann.Pinar.Meyer-Abich) zu Römermann gewechselt und wird sich dort künftig vor allem den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht und Compliance widmen. Prof. Volker Römermann: „Mit Gül Pinar verstärken wir uns auf einem ganz wesentlichen Gebiet. Ich bin überzeugt, dass Strafverteidigung in unserem - oft von ethischen und strafrechtlichen Vorwürfen geprägten - Zeitalter immer weiter an Bedeutung gewinnt. Als Sozietät, die Unternehmen und Unternehmer berät, müssen wir da jederzeit flankierende Kompetenzen vorhalten. Gül Pinar ist eine deutschlandweit bekannte Anwaltspersönlichkeit, die zugleich echte Teamplayer-Kompetenzen aufweist.“ Auch Frau Pinar ist glücklich über das neue Umfeld: „Ich freue mich sehr, zukünftig Teil von Römermann zu sein. Es ist eine große Chance, auf das Know-how aus der wirtschaftsrechtlichen Beratung von Unternehmen zugreifen zu können, zumal wir in der Strafverteidigung häufig darauf aufbauen.“

Eine weitere prominente Verstärkung ist Dr. Andreas Gent. Er war 18 Jahre Vorstand des Versicherungskonzerns HanseMerkur. Erst 2019 wechselte er als Vorsitzender in den Aufsichtsrat der operativen HanseMerkur Gesellschaften HanseMerkur Krankenversicherung, Leben und Allgemeine und ist nun parallel bei Römermann als Anwalt beratend tätig. Dr. Gent verantwortete bei der HanseMerkur das Personalressort, Außendienst-Recht (Verträge und Provisionen), Compliance und führte sehr erfolgreich den Kooperations- und Reisevertrieb der HanseMerkur, wo die HanseMerkur heute eines der marktführenden Unternehmen ist. Prof. Volker Römermann: „Ich bin stolz und glücklich, dass sich Dr. Gent unter der Vielzahl von Angeboten für unsere Kanzlei entschieden hat. Wer so lange wie er die Geschicke eines in den letzten Jahren überaus erfolgreichen Konzerns mitgeprägt hat, ist ein idealer Ratgeber für alle Fragen, die sich im Management von größeren Unternehmen stellen.“ Dr. Andreas Gent: „Ich kenne Volker Römermann schon seit annähernd zwei Jahrzehnten. Wir haben in einer Vielzahl von bedeutenden Rechtsstreitigkeiten Hand in Hand gearbeitet. Ich weiß also, was mich in der Kanzlei erwartet und freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung im Rahmen der anwaltlichen Begleitung von Unternehmen weitergeben zu können.“

Bereits vor wenigen Wochen sind Marcus Menke und Dr. Andreas Kästner zur Kanzlei gestoßen. Menke war zuvor bereits 20 Jahre als Wirtschaftsanwalt vor allem im Arbeits- und Gesellschaftsrecht tätig, zuletzt bei einer in Norddeutschland führenden Sozietät (EEP). Für ihn war die Möglichkeit einer Erweiterung seines gesellschaftsrechtlichen Tätigkeitsfeldes entscheidend für den Wechsel, er betont aber auch, dass ihm die engere Anbindung an den insolvenzrechtlichen Bereich Freude bereitet.

Dr. Kästner hatte vor seinem Einstieg bei Römermann bei Prof. Paulus und Prof. Römermann an der Humboldt-Universität mit summa cum laude zum Berufsrecht der Insolvenzverwalter promoviert. Nicht zuletzt der Umstand, dass er dabei einen eigenständigen Gesetzesentwurf vorgelegt hat, hatte ihm seinerzeit große mediale Aufmerksamkeit beschert. Für Dr. Kästner sind zwei Aspekte besonders wichtig: „Einerseits kann ich bei Römermann meine Spezialisierung im Berufsrecht vertiefen und erweitern wie wohl nirgendwo sonst. Andererseits reizt mich auch der Blick über den Tellerrand, denn Volker Römermann ist öfter auch im Ausland gefragt, wenn es um Beratung im Berufs- oder im Wirtschaftsrecht geht. Hier kann ich meine Erfahrungen aus dem Ausland wie beispielsweise Frankreich oder Georgien einbringen.“

Vom Hannoveraner Standort der Kanzlei aus wird künftig auch Scarlett Matheja als Anwältin tätig sein. Sie war nach ihrem Studium mit Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht und nach einer Mitarbeit am Lehrstuhl für Handels- und Gesellschaftsrecht der Leibniz-Universität Hannover zuvor Referendarin in der Kanzlei und wird sich zukünftig um ein breites Portfolio wirtschaftsrechtlicher Angelegenheiten kümmern. Prof. Volker Römermann: „Mit dieser beachtlichen Zahl an neuen erfahrenen Kollegen sowie jungen Kräften freuen wir uns auf ein spannendes Jahr 2020.“