12.03.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
SCHUHWELT startet Investorensuche in Eigenverwaltung

Restrukturierung für 9 Filialen und Online-Shop angestrebt

Waldfischbach-Burgalben, 12.03.2024: Am 01.02.2024 leitete das Amtsgericht Pirmasens unter dem Aktenzeichen 1 IN 11/24 ein vorläufiges Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung für die SCHUHWELT Schuhhandels-GmbH ein. In dieser Angelegenheit wurden Rechtsanwalt Lukas Eisenhuth und Rechtsanwalt Matthias Bayer von der Kanzlei Abel & Kollegen als Generalbevollmächtigte benannt. Der vorläufige Sachwalter für das Verfahren ist Herr Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser von der Kanzlei LIESER Rechtsanwälte.

Nach Einleitung des Restrukturierungsverfahrens hat nun eine strukturierte Suche nach potenziellen Investoren begonnen. Hierfür wurde das unabhängige Beratungsunternehmen MENTOR AG mit der Durchführung eines Investorenprozesses beauftragt. Monika Neto de Carvalho, Geschäftsführerin des Unternehmens, erläutert die Zielsetzung: "Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, möglichst viele Filialen und Arbeitsplätze zu erhalten. In diesem Zusammenhang öffnen wir uns auch der Möglichkeit eines strategischen Investors im Rahmen des Restrukturierungsverfahrens."

Die aktuelle Krisensituation ist maßgeblich auf die weitreichenden Einschränkungen im Einzelhandel während der Coronapandemie zurückzuführen. Aufgrund der Kundenabwanderung zu größeren Online-Händlern und gleichzeitiger Kostensteigerungen für Energie, Miete und andere Dienstleistungen hat die Geschäftsführung frühzeitig die Entscheidung getroffen, das Restrukturierungsverfahrens einzuleiten, um sich neu aufzustellen.

Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag) und Jennifer Baumann (jennifer.baumann@mentor.ag).

Über SCHUHWELT

Das 1991 gegründete Unternehmen betreibt 9 Filialen in Rheinland-Pfalz und Hessen. Zum Sortiment zählen Schuhe, Accessoires und Bekleidung verschiedener mittelpreisiger Marken.

Über die Kanzlei Abel & Kollegen

Mit mehr als 117 Jahren Sozietätsgeschichte ist die Kanzlei eine der renommiertesten Insolvenz- und Wirtschaftsrechtskanzleien im Südwesten. Darüber hinaus ist die Kanzlei mit insgesamt 20 spezialisierten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, ausgezeichnet mit 11 Fachanwaltstiteln - in vielen weiteren Rechtsgebieten tätig.

www.abel-kollegen.de

Über die Kanzlei LIESER Rechtsanwälte

LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten u.a. in Koblenz, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt a. Main, Darmstadt, Mannheim, Köln und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt.

www.lieser-rechtsanwaelte.de

Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit mehr als 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig

www.mentor.ag