10.09.2014 | SORG | Mitteilung der Pressestelle
Die Geislinger Kaiser-Brauerei stellt Insolvenzantrag – der Geschäfts-betrieb geht vollumfänglich weiter

Geislingen/Steige, 08.09.2014. Die Eigentümer der traditionsreichen Kaiser-Brauerei haben sich letzte Woche entschlossen Insolvenz anzumelden. Am Freitag wurde Tobias Sorg vom Göppinger Amtsgericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Ulmer Wirtschaftsjurist hat sich bereits umfassend mit der Situation des Betriebs auseinandergesetzt und sucht nach einer Lösung für die angeschlagene Brauerei.

Friedrich und Hans-Ulrich Kumpf, Eigentümer der Kaiser-Brauerei Geislingen, haben sich letzte Woche nach intensiver Beratung entschlossen, den Schritt in die Insolvenz zu gehen. Am Freitag wurde Insolvenzantrag gestellt und Tobias Sorg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt. Dieser war taggleich mit seinem Team vor Ort, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Nach den ersten Eindrücken sieht Sorg dem Verfahren optimistisch entgegen: „Die Brauerei produziert hochqualitatives Bier und verkörpert eine traditionsreiche Marke, die hier in der Umgebung äußerst beliebt ist. Das ist eine sehr gute Ausgangsposition.“ Die Inhaber wollen nun gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Wege für die Zukunft der Brauerei suchen. „In Teilbereichen des Betriebs haben sich zwischenzeitlich schon wieder Erfolge eingestellt“, berichten die beiden Inhaber. „Wir wollen nun versuchen durch weitere Maßnahmen und eine Suche nach möglichen Partnern die Brautradition in Geislingen weiter zu erhalten“, sagt Sorg.

Betroffen sind ca. 50 Mitarbeiter, die heute Morgen auf einer Betriebsversammlung von Tobias Sorg informiert wurden. Der Betrieb beschäftigt sehr viele langjährige Mitarbeiter, die nach wie vor hinter dem Traditionsunternehmen stehen. „Die Mitarbeiter haben es gefasst aufgenommen. Sie haben das Unternehmen in der Vergangenheit unterstützt und werden dies auch weiterhin tun“, erzählt Sorg. Kurzfristig war auch Frau Brugger von der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten zur Betriebsversammlung gekommen. Die Gewerkschaft hat ihre volle Unterstützung zugesichert und hofft selbstverständlich auf den Erhalt aller Arbeitsplätze. Die Gehälter für die nächsten drei Monate sind über Insolvenzgeld gesichert. Der Geschäftsbetrieb wird ohne Einschränkungen fortgeführt. Die Inhaber betonen „Was bestellt ist wird auch geliefert.“

Die 1881 gegründete Kaiser Brauerei Geislingen/Steige W. Kumpf GmbH & Co. KG ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Bier und Getränken aller Art spezialisiert. Ein wesentlicher Grund für den Insolvenzantrag war ein deutlicher Umsatzrückgang in den letzten Monaten. Wetter, Kaufkraft und Demografie prägen das schwierige Umfeld für den mittelständischen Betrieb. Insbesondere der sehr absatzschwache Monat August hatte letztendlich zu der Entscheidung geführt Insolvenz anzumelden.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Sorg hat vor kurzem erst die Gansloser Destillerie erfolgreich an einen Investor übertragen und betreut aktuell u.a. den SSV Ulm als Notvorstand.