27.03.2019 | SORG Insolvenzverwaltung | Mitteilung der Pressestelle
Maschentex GmbH MT Jersey - Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet

Dietenheim, 26.03.2019. Hersteller für Rundstrickwaren stellt Insolvenzantrag. Sanierungsexperte Tobias Sorg zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt.

Am 20.03.2019 hat der Dietenheimer Hersteller von Rundstrickwaren im Premium Fashion Segment Insolvenzantrag gestellt. Taggleich wurde der Ulmer Wirtschaftsjurist Tobias Sorg zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt. Gemeinsam mit seinem auf Restrukturierungen von Unternehmen spezialisierten Team verschafft er sich derzeit einen Überblick über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Unternehmens und prüft die Möglichkeiten einer Sanierung.

Dem Insolvenzantrag liegt ein massiver Umsatzeinbruch in den letzten Jahren zugrunde, der vom Management, trotz kurzfristig eingeleiteter Kostensenkungsmaßnahmen, nicht aufgefangen werden konnte. Seit Jahren steht die deutsche Textilwirtschaft durch Konkurrenz, insbesondere aus der Türkei und Asien, massiv unter Druck.

Der Geschäftsbetrieb läuft derzeit uneingeschränkt fort. Die Löhne der mittlerweile noch im Unternehmen beschäftigten 14 Mitarbeiter sind bis Ende Mai über das Insolvenzgeld gesichert.

Die Maschentex GmbH wurde 1968 als Spin-Off der Gebrüder Otto GmbH zur Herstellung hochwertiger Rundstrickwaren aus Baumwollgarnen gegründet. Mittlerweile kreiert das Unternehmen Rundstrickwaren in exklusiven Jersey-Kollektionen mit Garnen aller Art in höchster Qualität und gehört als Kleinunternehmen zu den gefragten, europäischen Herstellern.