08.05.2012 | Dura Tufting GmbH | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung der DURA-Gruppe schreitet voran

- Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eröffnet - Volle Auftragsbücher -

- Neue Aufträge im Automotive-Bereich - Weitere Listungserfolge in der Bodenbelagssparte - Kein Abbau von Arbeitsplätzen -

- Mitarbeiter und Betriebsrat tragen Sanierung im vollen Umfang mit -

Fulda, 07.05.2012. Das Amtsgericht Fulda hat am 1. Mai den von der Geschäftsleitung gestellten Anträgen vollumfänglich entsprochen und die Sanierungsverfahren der DURA Gruppe in Eigenverwaltung eröffnet. Damit schreitet die Sanierung der DURA Gruppe in ihre nächste Etappe. Die beteiligten Unternehmen werden durch die konsequent eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen der Geschäftsführung erfolgreich fortgeführt. Der Geschäftsbetrieb und die Produktion laufen uneingeschränkt weiter. Die Unternehmensgruppe verfügt über volle Auftragsbücher. Zudem konnten neue Aufträge im wichtigen Geschäftsbereich Automotive gewonnen werden. In diesem Bereich produziert die Unternehmensgruppe Tufting-Oberware für alle deutschen Premium-Automobilhersteller und hochwertige Fußmatten. „Wir freuen uns über die neuen Aufträge und das entgegengebrachte Vertrauen. Dies belegt, dass nach wie vor Kunden und Auftraggeber unsere Produkte und Leistungen schätzen und weiter zu uns stehen. Alle wesentlichen Kunden sind bei uns geblieben“, sagt Sanierungsexperte und Geschäftsführer Dr. Stefan Oppermann.

Neben diesen Neuaufträgen konnten zusätzliche Listungen bei wichtigen Handelspartnern erzielt werden. Darüber hinaus haben sich wesentliche Marktteilnehmer deutlich zu Dura bekannt. Diese ergänzt bereits aktuell ihr Teppichbodensortiment durch die Einführung der neuen, hochwertigen Caprice-Kollektion. Darüber hinaus wurde zwischenzeitlich die Entwicklung der neuen Contract- Objekt-Kollektion abgeschlossen, die im Sommer auf den Markt kommt. Die positive wirtschaftliche Entwicklung ist auch ein Ergebnis der breiten Unterstützung durch die Mitarbeiter. „Ich habe mich über die außerordentliche Loyalität und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgesprochen gefreut. Sie leisten durch Ihren Einsatz und Ihre Flexibilität, z. B. durch die Bereitschaft zu erforderlichen Sonderschichten, Mehr- oder Wochenendarbeit einen wichtigen Beitrag zur Sanierung der Unternehmensgruppe“, betont Dr. Christian Schäfer, Vorsitzender der DURAGeschäftsführung. Die Betriebsräte und die Gewerkschaft tragen die Sanierungsmaßnahmen der Geschäftsleitung im vollen Umfang mit. Im Rahmen der Restrukturierung und aufgrund der hohen Nachfrage nach DURA-Produkten sollen die vorhandenen Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Auch die eingesetzten Gläubigerausschüsse unterstützen die bisherige Restrukturierung der DURAGruppe und ziehen mit. Einstimmig haben sie den diversen Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zugestimmt und für die Bestellung von Rechtsanwalt Ottmar Hermann als Sachwalter votiert. Er begleitet und überwacht die Geschäftsführung im Rahmen des Sanierungsverfahrens als verlängerter Arm des Gerichts und der Gläubiger. Die Restrukturierung der DURA-Gruppe zählt in Deutschland zu den ersten Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung, die das neue ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) ermöglicht hat. „Im Hinblick auf die bisherige Entwicklung haben die Gläubiger berechtigte Hoffnungen, dass das Verfahren zügig abgeschlossen wird. Der Vorteil bei einem ESUG-Verfahren ist, dass sie sich im Vergleich zu einem üblichen Regelinsolvenzverfahren deutlich besser stellen“, so Hermann.

Zurzeit verhandelt Sanierungsexperte Oppermann mit den Gläubigern, um die DURA-Gruppe zu entschulden. Hierzu erarbeitet er konkrete Sanierungspläne. Im Herbst sollen diese den Gläubigern zur Zustimmung vorgelegt werden.

Über die DURA-Gruppe

Die DURA-Gruppe blickt auf eine fast 60-Jährige Firmengeschichte zurück. Das Unternehmen ist auf die Herstellung von hochwertigen Tufting- und Nadelfilz-Bodenbelägen sowie Automotive- Interior-Komponenten und -Einlegematten spezialisiert.

Über Dr. Stefan Oppermann

Als Sanierungsspezialist mit jahrzehntelanger Berufserfahrung ist Dr. Stefan Oppermann in der bundesweit tätigen Curator AG tätig. Für Unternehmenskrisen größeren Umfanges steht bei Bedarf ein umfangreich verfügbares Netzwerk im In- und Ausland mit weiteren Spezialisten zur Verfügung. In der daneben beratend tätigen Kanzlei Pöhlmann Früchtl Oppermann Rechtsanwälte, Steuerberater, vereidigte Buchprüfer mit Hauptsitzen in München und Nürnberg werden Unternehmen in allen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen betreut und Unternehmenskäufe/-verkäufe begleitet.

Über Ottmar Hermann

Die Kanzlei HERMANN Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist eine vor allem auf Insolvenzrecht, Sanierung und Gesellschaftsrecht spezialisierte Kanzlei. Sie verfügt über 13 inländische Büros und kooperiert seit vielen Jahren mit internationalen Sozietäten. Außerdem ist sie Mitglied im weltweiten unabhängigen Rechtsanwaltsverbund Lawyers Associated Worldwide (LAW).

Pressekontakt:

Pietro Nuvoloni dictum law communications