09.10.2014 | CMS Hasche Sigle | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein: CMS berät Land Schleswig-Holstein

Hamburg – Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat mit dem privaten Bieterkonsortium BAM PPP Deutschland GmbH und Vamed Health Project GmbH einen Vertrag unterzeichnet, der Planung, Neubau und Sanierung von Immobilien des UKSH sowie den anschließenden Betrieb und die laufende Instandsetzung der Immobilien umfasst. Nach einem zweijährigen Vergabeverfahren ist dies der Start für den rund 1,7 Milliarden Euro umfassenden und auf eine Laufzeit von 30 Jahren ausgelegten Auftrag, der als momentan größtes Hochbau-Projekt Deutschlands im Bereich Öffentlich-Privater Partnerschaft gilt.

CMS Hasche Sigle hat mit einem Team um Lead Partner Dr. Hermann Müller das Land Schleswig-Holstein in dem Verfahren rechtlich beraten. Das Land steht in einer gesetzlichen Gewährträgerhaftung für das Universitätsklinikum. Finanziert wird das Projekt zu 75 Prozent vom UKSH, der private Anteil liegt bei 25 Prozent.

Das Vertragsvolumen beinhaltet rund 520 Millionen Euro für Planung, Neubau und Sanierung von Immobilien des UKSH in Kiel und Lübeck. Erste bauliche Arbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen, Bauabschluss soll voraussichtlich im Jahr 2021 sein. Das Projekt umfasst auch den anschließenden Betrieb und die laufende Instandsetzung der Immobilien bis zum Jahr 2044. Das UKSH beschäftigt rund 12.500 Mitarbeiter und erbringt rund ein Viertel aller stationären Leistungen in Schleswig-Holstein.

Die BAM PPP Deutschland GmbH ist eines der führenden deutschen Bauunternehmen und Tochter der niederländischen Royal BAM Group. Die VAMED Gruppe mit Sitz in Wien, Teil des Fresenius-Konzerns, hat sich auf Errichtung, Erneuerung und Betrieb der Infrastruktur von Krankenhäusern weltweit spezialisiert.

CMS Hasche Sigle

Dr. Hermann Müller, Lead Partner

Dr. Konrad Walter

Dr. Oliver Freitag, alle Öffentliches Recht Christian Reuter Dr. Eva Heidemann Dr. Sebastian Huck, alle Privates Baurecht Dr. Julia Runge, Finanzierungen Dr. Henrik Drinkuth Andre Nolting, beide Gesellschaftsrecht Dr. Heidi Wrage-Molkenthin, Wettbewerbsrecht Jürgen Siemers, Arbeitsrecht Dr. Niklas Ganssauge, Versicherungsrecht Michael Fricke, Urheberrecht