Pressemitteilungen

01.07.2015 | Pluta | Mitteilung der Pressestelle
Sanierungsexperte Pluta verkauft KPS AG

Mannheim, 1. Juli 2015. Insolvenzverwalter Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH konnte den Geschäftsbetrieb der KPS AG aus Hirschberg erfolgreich verkaufen. Der entsprechende Kaufvertrag wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2015 bereits unterzeichnet. Erwerber ist die KPS Prüfservice GmbH, eine neugegründete Tochtergesellschaft der Runtime Group GmbH. Der Unternehmensname bleibt damit erhalten.

Die neue Gesellschaft wird am Standort Hirschberg die Geschäfte vollumfänglich weiterführen. Insgesamt werden 167 Mitarbeiter direkt vom Käufer übernommen. Weitere 30 Mitarbeiter werden Job-Angebote von Tochtergesellschaften der Runtime Group GmbH erhalten. Zuletzt beschäftigte KPS über 220 Mitarbeiter.

Die Runtime Group GmbH zählt zu den führenden Anbietern von Industrie- und Personaldienstleistungen in Deutschland. Sie ist an über 80 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Belgien, Slowakei und Polen aktiv und hat über 4.700 Beschäftigte in Industrie, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Logistik, Schiffsinnenausbau, Engineering und in der Montage von Windkraftanlagen. Der Hauptsitz der Gesellschaft liegt in Bremen.

„Nach intensiven Gesprächen ist es uns erfreulicherweise gelungen, eine zukunftsträchtige Lösung für die Belegschaft und den Betrieb der KPS AG zu finden, die auch zur strategischen Ausrichtung der Runtime Group passt - wir sehen das große Marktpotenzial der Unternehmung“, erklärt Birger Topp, Geschäftsführender Gesellschafter der Runtime Group GmbH.

Anfang April 2015 hatte die KPS AG Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Mannheim eröffnete Ende Mai das Insolvenzverfahren über das Vermögen der KPS AG und bestellte Michael Pluta zum Insolvenzverwalter. Der Sanierungsexperte führte seit Anfang April den Geschäftsbetrieb erfolgreich fort. Gemeinsam mit seinem Team setzte er notwendige Restrukturierungsmaßnahmen um.

Sanierungsexperte Pluta erklärt: „Wir konnten den Geschäftsbetrieb voll aufrechterhalten und fast alle wichtigen Kunden halten.“ In den vergangenen Wochen führte der Insolvenzverwalter zudem Gespräche mit mehreren Interessenten. „Mit dem Verkauf an Runtime erzielen wir die beste Lösung für die Mitarbeiter und die Gläubiger“, so Pluta.

KPS ist eines der führenden Unternehmen für elektrische Sicherheitsprüfungen in Deutschland. Die Ingenieure und Techniker der Gesellschaft prüfen elektrische Einrichtungen und Geräte in Unternehmen und Kommunen nach den aktuellen Gesetzen, Verordnungen und Normen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren