20.03.2015 | Schneekoppe | Mitteilung der Pressestelle
Sanierungsplan: Positives Votum von Sachwalter und Gläubigerausschuss

– 22. April 2015 als Termin für Abstimmung über den Plan festgesetzt –

– Schneekoppe geht mit innovativen Produkten an den Markt –

Buchholz, 20.03.2015. Nachdem Sachwalter und Gläubigerausschuss übereinstimmend positive Stellungnahmen zum vorgelegten Schneekoppe-

Insolvenzplan abgegeben haben, ist nun der Weg frei für die Abstimmung der Gläubiger über den Plan. Der ‚Erörterungs- und Abstimmungstermin’ ist für den 22. April 2015 festgesetzt. Teilnahmeberechtigt ist jeder Gläubiger, der sich entsprechend legitimiert.

Sachwalter Rechtsanwalt Dr. Malte Köster von der Kanzlei Willmer & Partner sieht in dem erarbeiteten Plan eine solide Basis, um Schneekoppe in eine wirtschaftlich gesunde Zukunft zu führen: „Der Plan bietet klare Sanierungschancen und damit Zukunftsperspektiven für Schneekoppe.“

Aufhebung des Verfahrens nach Zustimmung von Gericht und Gläubigern Sanierungsgeschäftsführer Rechtsanwalt Andreas Liebaug von der Kanzlei BBL Bernsau, Brockdorff & Partner ergänzt: „Mit dem Plan wollen wir die eingeleitete Sanierung und Neupositionierung von Schneekoppe konsequent weiterführen. Damit der Plan in Kraft treten kann, benötigen wir die Zustimmung der Gläubiger. Das Insolvenzverfahren kann dann aufgehoben werden.“

Mit neuen Produkten Konzentration auf Ursprung der Marke Die Geschäftsführung der Schneekoppe GmbH hatte schon vor Einleitung des Schutzschirmverfahrens im August 2014 erste Sanierungsschritte getan und arbeitet seither kontinuierlich an Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens. Dazu gehört auch eine Rückbesinnung auf einen Kernkompetenzbereich: Neben Müslis und Säften sind dies Öle und Saaten. Hier wird Schneekoppe im zweiten Quartal neue, innovative Produkte vorstellen. Bereits im April kommen außerdem die neuen Fruchtaufstriche in die Geschäfte. Und vom 27. bis 29. März präsentiert sich das Unternehmen mit einem seiner Wachstumsprodukte, dem Abnehmkonzept VITAsan, auf der Beauty Düsseldorf, Europas größter Fachmesse für äußere Schönheit. Geschäftsführer Markus Klein: „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Ein wichtiger Schritt ist nun eine positive Entscheidung am 22. April. Sie gibt uns die nötige Handlungssicherheit und ist auch für unsere Kunden und Lieferanten, die uns über den gesamten Zeitraum die Treue gehalten haben, ein wichtiges Signal.“

Ort und Zeit

Der Erörterungs- und Abstimmungstermin am 22.04.2015 findet um 10 Uhr im Amtsgericht in Tostedt statt. Dort liegt auch der Insolvenzplan für alle Gläubiger zur Einsicht aus. Darüber hinaus versendet der Sachwalter an alle Gläubiger eine Zusammenfassung des Planes.