Pressemitteilungen

10.02.2015 | Schneider Geiwitz & Partner | Mitteilung der Pressestelle
Ex WALTER BAU-Mitarbeiter erhalten weitere Zahlung

Augsburg, 10. Februar 2015. Erfreuliche Nachricht bekamen die früheren Beschäftigen der insolventen WALTER BAU-AG in den vergangenen Wochen von Insolvenzverwalter Werner Schneider. 4.188 Schreiben wurden versandt, um über die zweite Auszahlung einer weiteren Rate der Ansprüche aus dem vereinbarten Sozialplan zu informieren.

„Wir haben in diesem zweiten Schritt knapp vier Millionen Euro an die früheren Beschäftigten der WALTER BAU-AG ausgezahlt, inzwischen sind alle Überweisungen erfolgt“, erklärte der Insolvenzverwalter Wirtschaftsprüfer Werner Schneider, Insolvenzverwalter von der Kanzlei Schneider Geiwitz und Partner. Mit der zweiten Teilzahlung sind nunmehr rund 35% der Ansprüche aus der Sozialplan- Vereinbarung befriedigt. Die bislang insgesamt ausgezahlte Summe beläuft sich auf fast 13 Mio. EUR.

Ob in der Zukunft weitere Teilzahlungen an die früheren Beschäftigten erfolgen werden, steht nach Einschätzung von Insolvenzverwalter Werner Schneider derzeit noch nicht fest. Hier sei es für eine verlässliche Prognose zu früh. Aktuell werde in der Kanzlei Schneider Geiwitz und Partner der Schlussbericht für das Insolvenzverfahren der WALTER BAU-AG erstellt.

In der verbliebenen Rumpfgesellschaft sind noch sieben Mitarbeiter beschäftigt, die die Abwicklung vornehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Klärung von Gewährleistungsansprüchen und Avalkredit-Forderungen. „Wir sind in der Schlussrechnung und haben die Ziellinie schon vor Augen“, so Wirtschaftsprüfer Werner Schneider weiter.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren