Pressemitteilungen

23.09.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Schraubenwerke Meusel GmbH & Co.KG

Mit Beschluss des Amtsgerichts Hannover - Insolvenzgericht vom 01.04.2020 wurde über das Vermögen der Schraubenwerke Meusel GmbH & Co.KG das Insolvenzverfahren eröffnet, die Eigenverwaltung gem. §§ 270 ff. InsO angeordnet und Frau Rechtsanwältin Karina Schwarz zur Sachwalterin bestellt.

Das Unternehmen hat den Geschäftsbetrieb unter Aufsicht der Sachwalterin nach Verfahrenseröffnung fortgeführt. In Zusammenwirken mit den Beratern und der Geschäftsführung der Eigenverwaltung wurden die wesentlichen betrieblichen Prozesse und Abläufe fortlaufend abgestimmt und überprüft. Zum Zweck des Erhalts des Geschäftsbetriebes waren tiefgreifende Umstrukturierungsmaßnahmen erforderlich, welche erfolgreich umgesetzt wurden. In den Sanierungsprozess wurde Frau Rechtsanwältin Schwarz fortlaufend eingebunden und hat diesen beratend begleitet.

Durch die Eigenverwaltung wurde nach Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen ein Insolvenzplan vorgelegt, der den Erhalt des Unternehmens vorsieht. Dessen Erstellung hat die Sachwalterin begleitet.

Dem vorgelegten Insolvenzplan haben im Erörterungs- und Abstimmungstermin am 26.08.2021 alle Gläubigergruppen einvernehmlich zugestimmt. Das Insolvenzverfahren wird nach Umsetzung der Planvorgaben in Kürze aufgehoben werden. Durch den deutlichen Schuldenschnitt der Gesellschaft ist der Erhalt des Unternehmens am Standort in Langenhagen und Peine sichergestellt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren