02.06.2017 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle

Ehemaliger Hauptgesellschafter steigt wieder ins Unternehmen ein

Übertragende Sanierung mit Wirkung zum 1. Juni 2017

Während des Verfahrens Großbritanniens größte Biogasanlage fertiggestellt

Pfaffenhofen an der Ilm. Agraferm Technologies, einer der führenden Anlagenbauer im Bereich Biogas-, Biomethan- und Abfallverwertungsanlagen, hat seine Sanierung erfolgreich abgeschlossen. Mit Wirkung zum 1. Juni steigt ein früherer Hauptgesellschafter wieder in das Unternehmen ein. Der Einstieg wird im Rahmen einer übertragenden Sanierung vollzogen.

Die Sanierung markiert den erfolgreichen Abschluss eines vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens, das die Agraferm Technologies AG am 16. März beantragte. Die vorläufige Eigenverwaltung wurde unterdessen beendet und zum 29. Mai ein Regelinsolvenzverfahren eröffnet. Das Amtsgericht Ingolstadt bestellte Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl von der Kanzlei Dr. Beck & Partner zum Insolvenzverwalter. Dr. Ampferl war zuvor als vorläufiger Sachwalter in das Verfahren eingebunden. Grund für den Verfahrenswechsel ist, dass in einer Regelinsolvenz die übertragende Sanierung schneller umgesetzt werden und der Vorstand sich anschließend ausschliesslich um die Zukunft des Unternehmens kümmern kann. Die Restabwicklung des alten Rechtsträgers erfolgt durch durch den Insolvenzverwalter.

Auch nach dem Beginn der vorläufigen Eigenverwaltung führte Agraferm den Geschäftsbetrieb fort. „Während das Verfahren lief, haben wir ein Großprojekt in Großbritannien erfolgreich abgeschlossen und die größte Biogasanlage des Landes fertiggestellt“, berichtet der erfahrene Sanierungsfachmann Andreas Elsäßer von Schultze & Braun. Elsäßer unterstützte das Unternehmen als Generalbevollmächtigter und begleitet dessen Vorstand durch das gesamte Verfahren. „Wir sind bei der Sanierung zweigleisig vorgegangen: Wir haben zusammen mit der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner direkt verschiedene Restrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen identifiziert und ein Fortführungskonzept erarbeitet. Gleichzeitig haben wir aber auch einen M&A-Prozess aufgesetzt und gezielt potentielle Interessenten angesprochen. Letztendlich hat sich die übertragende Sanierung als der schnellere und bessere Weg herausgestellt“, so Elsäßer. „Dabei war die Zusammenarbeit zwischen Eigenverwaltung und vorläufigem Sachwalter ausgesprochen konstruktiv und zielgerichtet.“

Agraferm Technologies ist einer der wenigen international agierenden Komplettanbieter für die Planung, den Bau und den Betrieb von Biogas- und Biomethananlagen. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Projektierung und Errichtung auch den technischen und biologischen Service. Die Agraferm-Gruppe kann nahezu alle Einsatzstoffe, die organisches Material enthalten, verwerten und verfügt über mehr als 100 Referenzen in rund 20 Ländern weltweit. Das Unternehmen beschäftigte zuletzt rund 60 Mitarbeiter, die etwa 40 Millionen Euro Umsatz pro Jahr erwirtschafteten.

Beteiligte:
Schultze & Braun:
Andreas Elsäßer, Jan Metzner (Eigenverwaltung); Frank Tschentscher (Grenzüberschreitende Restrukturierung)

Dr. Beck & Partner:
Dr. Hubert Ampferl, Christian Eder (vorläufige Sachwaltung/Insolvenzverwaltung)

SZA Schilling Zutt & Anschütz:
Marc-Philippe Hornung (M&A; Vertragsrecht)

Deloitte:
Oliver Räuscher, Dr. Hendrik Engelhardt (M&A)

Dr. Wieselhuber & Partner:
Volker Riedel, Dr. Alexander Starnecker (Sanierungskonzept)