Pressemitteilungen

29.11.2011 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Asperger Communication zieht die Notbremse

Knittlingen. Die überwiegend im Bereich der Kommunikationsberatung tätige Asperger GmbH hat Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht Pforzheim gestellt. Die Werbeagentur beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter und wurde durch Willy Asperger bereits 1976 gegründet. Im Bereich der Kommunikationsberatung/Werbung ist das Unternehmen weit über den Raum Pforzheim hinaus bekannt.

Nach einer ersten Situationsanalyse sieht der vorläufige Insolvenzverwalter Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun gute Chancen für die Restrukturierung und den Erhalt des Unternehmens. „Aus meiner Sicht wäre es schade, wenn eine so renommierte und jahrelang eingeführte Agentur nicht mehr am Markt aktiv wäre. Wir werden diesbezüglich alle Hebel in Bewegung setzen, um die Asperger Communication zu erhalten. Die ersten Gespräche mit Kunden und möglichen Investoren sind bereits angelaufen.“

Noch im Jahr 2010 hat die Asperger GmbH ein Umsatzwachstum von 50 % verbucht und Großkunden für bundesweite Kampagnen gewonnen. Nach Angaben von Blümle haben die hierdurch vorgenommenen strukturellen Veränderungen leider auch zu einer erheblichen Abhängigkeit von wenigen Großkunden geführt. Aufgrund wesentlicher Veränderungen bei den Kunden brachen im Jahr 2011 die Umsätze der Asperger GmbH um ca. 40% ein. Eine schnelle Kompensation war nicht möglich.

Geschäftsführer Willy Asperger hofft, dass die Kunden dem Unternehmen auch in der Krise weiterhin ihr Vertrauen schenken: „Alle aktuellen Aufträge werden von unseren Mitarbeitern weiterhin mit großem Engagement und Kreativität bearbeitet. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der frühzeitigen Stellung des Insolvenzantrags gute Voraussetzungen für die erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens geschaffen haben“, sagte Asperger.

Pressesprecher: Nico Krespach

Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-125

Pressemitteilung unter:

http://www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren