31.10.2016 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle

Das Unternehmen wird fortgeführt

Möglichkeiten zur Sanierung werden geprüft

17 Mitarbeiter von der Insolvenz betroffen

Villingen-Schwenningen. Die Autohaus Digeser OHG hat beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen am 25. Oktober 2016 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Rechtsanwalt Stefano Buck von Schultze & Braun bestellt. Das Autohaus ist Servicepartner der Automarken Volkswagen und SEAT und betreibt darüber hinaus einen Gebrauchtwagenhandel sowie einen Werkstatt- und Servicebereich. Ursachen für die Insolvenz liegen unter anderem in unterschiedlichen Auffassungen der beiden Gesellschafter zur Ausrichtung der Geschäftsführung.

Nach Prüfung durch Buck steht fest, dass das Autohaus zunächst weitergeführt werden kann. „Die Löhne und Gehälter werden ab Oktober rückständig sein. Wir haben bereits eine Insolvenzgeld-Vorfinanzierung beantragt. Dies verschafft uns finanziellen Spielraum zur Fortführung von Autohaus Digeser“, so Buck. „Wir werden nun alle Möglichkeiten zur Sanierung des Unternehmens prüfen“, so Buck weiter. Erste Gespräche mit der Geschäftsführung fanden bereits statt.

Das Autohaus Digeser beschäftigt am Firmensitz insgesamt 17 Mitarbeiter. Sie wurden im Rahmen einer Betriebsversammlung am 27. Oktober bereits über die aktuelle Situation informiert.