Pressemitteilungen

22.10.2015 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Schultze & Braun / BBL Bernsau Brockdorff: Texanische Luminator Technology Group übernimmt Ulmer BMG Moderne Informationssysteme

Gläubiger stimmen Verkauf zu.

Kaufvertrag mit Wirkung zum 16. Oktober 2015 rechtskräftig.

Über 80 Arbeitsplätze gesichert – Eigenverwaltung bewährt sich.

Ulm, 21. Oktober 2015. Der Gläubigerausschuss im eigenverwalteten Insolvenzverfahren über das Vermögen der BMG Gesellschaft für moderne Informationssysteme mbH sowie die Gläubigerversammlung der BMG MIS Engineering haben dem Verkauf der Gesellschaften an ein Unternehmen der Luminator Technology Group (LTG) aus Plano in Texas (USA), mehrheitlich zugestimmt. Damit sind die Kaufverträge für den LCD Produzenten mit Sitz in Ulm rechtskräftig.

„Mit dem Verkauf von Europas führendem Hersteller von Fahrgastinformationssystemen und einzigem LCD-Produzenten Europas an die LTG Group haben wir eine sehr gute Lösung im Interesse der Gläubiger der BMG MIS wie auch der BMG MIS Engineering unter der Sachwaltung meiner Kollegin Simone Kaldenbach verhandelt und umgesetzt“, erklärt der gerichtlich bestellte Sachwalter der BMG MIS, Rechtsanwalt Dr. Holger Leichtle von der Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft.

„Im Zuge der Restrukturierung des Unternehmens konnten wir über 80 der ursprünglich rund 110 Arbeitsplätze sichern“, erläutert der Sanierungsfachmann Andreas Liebaug von BBL Bernsau Brockdorff & Partner Rechtsanwälte. Liebaug hatte die bisherige Geschäftsleitung als Chief Restructuring Officer (CRO) in dem Bieterverfahren aktiv begleitet.

„In einem geordneten, strukturierten Bieterverfahren konnten wir mit der LTG Group einen durchhaltefähigen strategischen Investor mit enormen Branchenkenntnissen identifizieren und für ein Engagement gewinnen. Damit sehen wir uns – insbesondere auch wegen der kompetenten Unterstützung eines Teams der IsoPart GmbH unter der Führung von Stefan Feinendegen – gut gerüstet für die vor uns liegenden Aufgaben“, kommentiert Dr. Georg Bernsau, der den gesamten Sanierungsprozess koordinierte, den Vertragsabschluss. Ein Team von BBL unter der Leitung von Rechtsanwalt Steffen Schneider hat mit Unterstützung von Herrn Rechtsanwalt Lars Hinkel den anspruchsvollen und komplexen Kaufvertrag erarbeitet und umgesetzt.

„Die Belegschaft war, ist und bleibt hoch engagiert und motiviert. Dank der konstruktiven und unbürokratischen Zusammenarbeit zwischen der eigenverwaltenden Geschäftsführung sowie der gerichtlich bestellten Sachwaltung können wir die BMG erfolgreich in neue, professionelle Hände übertragen“, so CRO Liebaug weiter.

Abgestimmt mit den Sachwaltern Rechtsanwalt Dr. Holger Leichtle (BMG MIS) und Rechtsanwältin Simone Kaldenbach (BMG MIS Engineering) von der Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft war es nach dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens am 9. Juni 2015 gelungen, den Geschäftsbetrieb zügig zu stabilisieren und fortzuführen und somit die Grundlagen für einen Verkaufsprozess zu schaffen.

BMG MIS (Moderne Informationssysteme) sorgt dafür, „dass die Fahrpläne von Bussen oder Bahnen auf die Anzeigentafeln kommen“. Das Unternehmen wurde Mitte der 1990er Jahre aus der AEG ausgegründet. Die Beschäftigten entwickeln und produzieren seit über 20 Jahren am Standort Ulm aus einer Hand die entsprechende Software sowie moderne Flüssigkristallanzeigen mit langer Lebensdauer und hoher Qualität sowohl für kommunale Nahverkehrsunternehmen wie auch für nationale Eisenbahngesellschaften.

Das Unternehmen erwirtschaftete in den vergangenen Jahren mit rund 110 Beschäftigten (Zur Antragstellung: BMG MIS 85; BMG Engineering 22) einen durchschnittlichen Jahresumsatz von rund 23 Millionen Euro, der im zurückliegenden Geschäftsjahr eingebrochen war.

Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft:

RA Dr. Leichtle, Sachwalter BMG MIS, Partner bei Schultze & Braun

RA Sebastian Krapohl, Verfahrensleitender Sachbearbeiter BMG MIS, Schultze & Braun

RAin Simone Kaldenbach, Sachwalterin bei BMG Engineering, Schultze & Braun

RA Martin Jarsch, Verfahrensleitender Sachbearbeiter BMG Engineering, Schultze & Braun

BBL Bernsau Brockdorff & Partner Rechtsanwälte

Dr. Georg Bernsau, Partner bei BBL

RA Andreas Liebaug, Sanierungsgeschäftsführer bei BMG MIS

RA Steffen Schneider, Partner bei BBL

RA Lars Hinkel, Arbeitsrechtliche Beratung

IsoPart GmbH

Dipl.-Kfm. Stefan Feinendegen, Managing Partner, Unterstützung des Managementteams

Dipl.-Kfm. Tobias Egle, Projektleiter, Finanzen und Controlling

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren