18.01.2017 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle

- Bekannte Marke im Schlafbereich bleibt erhalten

- Bettzeit baut Geschäftsmodell auf drei Geschäftsfelder aus

- Dunlopillo soll wieder zu einer der begehrtesten Marken im Handel werden

Alzenau. Die Frankfurter Bettzeit GmbH hat zum Jahresende 2016 die Marke Dunlopillo übernommen und wird damit zu einem der größten Anbieter für Matratzen und Schlafsysteme. Begleitet wurde Bettzeit bei der Übernahme von Heuking, die Verkäuferseite vertrat Schultze & Braun.

Dunlopillo zählt zu den bekanntesten Marken im Schlafbereich. Das Unternehmen mit Sitz in Alzenau und vormals 120 Mitarbeitern hatte nach mehreren Besitzerwechseln Ende Juni 2016 Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Marcus Winkler von BBL bestellt. Im Dezember übernahm nun die inhabergeführte Bettzeit-Gruppe mit mehr als 100 Mitarbeitern die Marke Dunlopillo und betreibt nunmehr drei Geschäftsfelder: Neben dem 2013 gegründeten Online-Fachhandel Dormando und dem seit Ende 2015 aktiven Online-Matratzen-Handel Emma Matratzen GmbH wird Dunlopillo einen eigenen B2B-Bereich abdecken. Über den Kaufpreis für Dunlopillo wurde Stillschweigen vereinbart.

„Das Ziel ist es, Dunlopillo – in enger Zusammenarbeit mit bestehenden als auch neuen Handelspartnern – wieder zu einer der begehrtesten Marken im Handel zu machen“, erklärt Manuel Müller, gemeinsam mit Dr. Dennis Schmoltzi Gründer und Geschäftsführer der Bettzeit-Gruppe. Unterstützt wird dies von umfangreichen Marketingaktivitäten. Auch eine eigene TV-Kampagne ist geplant, die die Marke Dunlopillo klar positioniert und eine attraktive Frequenz für den Handel schafft. Zudem wird das Produktportfolio geschärft: Beliebte etablierte Artikel werden beibehalten und sind zeitnah wieder verfügbar. Innovative, zielgruppengerechte Produkte sollen hinzukommen. „Dabei möchten wir die Tradition Dunlopillos wahren und gleichzeitig durch neue Technologien die Produkte und deren Qualität verbessern“, sagt Müller.

Die Produktion von Dunlopillo-Matratzen erfolgt weiterhin in Deutschland. Dabei greift die Bettzeit-Gruppe auf solide Lieferbeziehungen mit etablierten Zulieferern in allen Materialsegmenten zurück. Ziel ist es, eine integrierte Produktion an einem Standort zu schaffen, um Produktions- und Lieferzeiten erheblich zu verkürzen. „Wir werden effizienter und schneller liefern können. Von der Bestellung bis zur Anlieferung soll es im Standardsortiment ab Herbst 2017 nur noch wenige Werktage dauern“, erklärt Dr. Schmoltzi. „Damit möchten wir dem stationären Handel einen Wettbewerbsvorteil verschaffen um sich gegenüber dem Online-Handel behaupten zu können. Zu diesem Zweck werden wir gemeinsam mit unseren Zulieferern in den Aufbau von Lager- und Logistikressourcen investieren.“

Beteiligte:

Dunlopillo

Schultze & Braun: Detlef Specovius (Eigenverwaltung), Aribert Panzer (Arbeitsrecht), Guido Koch (Betriebswirtschaft); Patrick Ehret, Ellen Delzant (Internationales Recht); Dr. Michael Rozijn (Markenrecht); Dr. Christoph von Wilcken (Finanzierung)

BBL Bernsau Brockdorff: Marcus Winkler, Lutz Lohmann (beide Sachwaltung)

Falkensteg: Johannes von Neumann-Cosel, Steffen Brand (beide M&A)

Bettzeit

Heuking Kühn Lüer Wojtek: Thorsten A. Wieland (Markenrecht), Dr. Oliver Böttcher (M&A)