Pressemitteilungen

20.01.2012 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Brausehersteller Sadex stellt Insolvenzantrag

Winnenden. Trotz guter Auftragslage steckt das bekannte Traditionsunternehmen Sadex Zuckerwarenfabrik GmbH in der Krise. Auf Grund der bereits eingetretenen Produktionsstockung musste der Geschäftsführer beim zuständigen Amtsgericht in Stuttgart einen Insolvenzantrag stellen. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt. Blümle hat die 18 Mitarbeiter des Unternehmens am Mittwoch in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Situation informiert. Darüber hinaus hat der vorläufige Insolvenzverwalter umgehend mit der Suche nach möglichen Investoren begonnen. Auf Grund des Kult-Status, den das Produkt Sadex-Brausestäbchen innehat, sieht Blümle derzeit gute Chancen, Geschäftsbetrieb und Arbeitsplätze am Standort Winnenden erhalten zu können. Sadex-Brausestäbchen werden bundesweit von nahezu allen Handelsketten vertrieben.

Nach einer ersten Prüfung der Unterlagen sieht der Insolvenzverwalter vor allem zwei Ursachen für die aktuelle Unternehmenskrise. „Der deutliche Anstieg des Zuckerpreises in den letzten Monaten hat die Herstellungskosten der Sadex-Produkte stark verteuert. Darüber hinaus haben wir Außenstände in nicht unerheblicher Höhe für Waren zu beklagen, die an die Kunden bereits ausgeliefert worden sind“, so Blümle.

Bekannt wurde das Traditionsunternehmen aus Winnenden durch seine vor allem bei Kindern beliebten Brausestäbchen, die der Familienbetrieb seit 60 Jahren produziert und über Einzelhandelsketten bundesweit vertreibt.

Weiterführende Informationen

Vorläufiger Insolvenzverwalter Holger Blümle Foto: www.schubra.de/foto/hbluemle Profil: www.schubra.de/team/hbluemle Schultze & Braun Kanzlei-Webseite: www.schubra.de

Sadex Zuckerfabrik GmbH Webseite: www.sadex.de

Pressesprecher: Nico Krespach Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-125

Pressemitteilung unter:

http://www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren