Pressemitteilungen

29.08.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Bühlertann Metall GmbH wird zu KUSATEC GmbH – 38 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Bühlertann. Die Rettung der insolventen Bühlertann Metall GmbH ist geglückt. Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun ist es gelungen, einen Investor für das Unternehmen zu finden. Mit Wirkung zum 1. September übernimmt die neu gegründete KUSATEC GmbH die Bühlertann Metall GmbH, die fortan unter dem neuen Namen firmiert. Geschäftsführender Gesellschafter der Kusatec ist der bisherige Bühlertann-Betriebsleiter Kurt Sapper. Durch die Übernahme bleiben nahezu alle Arbeitsplätze und der Produktionsstandort in Bühlertann erhalten.

Insolvenzverwalter Dr. Haffa hatte das Unternehmen seit dem Insolvenzantrag am 11. Dezember 2013 ohne Einschränkungen fortgeführt und in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit der renommierten Wirtschaftskanzlei Beigel, Petermann & Partner mit Sitz in Biberach an der Riß restrukturiert. Das Unternehmen trennte sich in der Folge von nicht oder kaum rentablen Aufträgen und akquirierte neue Aufträge mit einer höheren Marge. „Auf diese Weise ist es uns gelungen, in der Zeit nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Februar durchgehend Gewinne zu erwirtschaften“, berichtet Haffa.

Parallel zur Umsetzung dieser Maßnahmen suchten das Beraterteam und er nach möglichen Investoren. „Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv mit mehreren Interessenten verhandelt und die Gespräche mit Herrn Sapper nun erfolgreich zu Ende geführt. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis“, kommentiert Haffa die Übertragung.

Großes Lob zollt der Insolvenzverwalter den Arbeitnehmern, die in einer für sie schwierigen Zeit mit großem Engagement weitergearbeitet haben. „Es ist auch ihr Verdienst, dass wir heute einen Investor präsentieren können“, so Haffa. So hätten die Beschäftigten auch um Weihnachten 2013 gearbeitet. Eigentlich wären zu dieser Zeit Betriebsferien gewesen.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren