02.12.2015 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Familienbrauerei übernimmt Traditionsgaststätte Kühler Krug

Karlsruhe. Das Karlsruher Traditionsgasthaus Kühler Krug bleibt bestehen. Zum 1. Dezember übernimmt die Kühler Krug Familienbrauerei GmbH & Co. KG den Ausschank- und Restaurantbetrieb von der insolventen Kühler Krug Erlebnisgastronomie GmbH & Co. KG. Alle verbliebenen 30 Arbeitnehmer werden übernommen.

„Das ist ein sehr gutes Ergebnis“, sagt Insolvenzverwalter Tobias Hirte von Schultze & Braun, der den Geschäftsbetrieb des bekannten Karlsruher Gaststättenbetriebs seit dem Insolvenzantrag im Juni unverändert fortgeführt hatte. „Die Mitarbeiter haben durch ihren Einsatz in den vergangenen Monaten einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass der Kühle Krug gerettet werden konnte. Gleiches gilt für alle Gäste, Lieferanten und Vertragspartner“, so Hirte. „Wir werden das Unternehmen unverändert fortführen und den Gastronomie- mit dem Brauereibetrieb zusammenführen“, so Peter Fraß, Geschäftsführer der Kühler Krug Familienbrauerei GmbH & Co. KG.

Die Kühler Krug Erlebnisgastronomie GmbH & Co. KG hatte Insolvenzantrag stellen müssen, nachdem eine Großbaustelle in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem starken Umsatzrückgang geführt hatte. Wegen des ohnehin stark schwankenden saisonalen Geschäftes konnte dieser Rückgang nicht wie geplant aufgefangen werden.