02.12.2011 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Getränke Doeden – Sanierung geht voran

Wuppertal. Der Wuppertaler Getränkehändler Doeden schreibt genau zehn Monate nach seinem Insolvenzeigenantrag wieder deutlich schwarze Zahlen. „Auch sonst geht es mittlerweile mit der Sanierung effektiv voran“, berichtet Insolvenzverwalter Stephan Ries von Schultze & Braun. Im Hause Doeden unterstützt ihn dabei seit 1.12.2011 ein neues Team an der Spitze. Volker Doeden und Uwe Doeden haben das Unternehmen verlassen; im Generationswechsel sind Jörn Doeden, 28 Jahre, Bereich Logistikabwicklung, und Janning Doeden, 26 Jahre, Bereich Einkauf/ Verkauf, in die künftige Geschäftsleitung aufgerückt. Ihnen wird Stefan Jukic, 47 Jahre, zuständig für Verwaltung und Personal, zur Seite stehen. Er stammt aus Wuppertal-Vohwinkel und ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Branche tätig. Jukic war lange Zeit bei der Brauerei Frankenheim in Düsseldorf beschäftigt, später bei der Schwelmer Brauerei. Dort kamen gerade von ihm viele wichtige Sanierungsansätze; zuletzt arbeitete er mehr als zwei Jahre in maßgeblicher Leitungsverantwortung für den eingesetzten Insolvenzverwalter Manfred Gottschalk.

Ergänzend soll in Kürze ein Beirat seine Arbeit aufnehmen, den Ries mit Brancheninsidern besetzen wird. Dieser wird die Geschäftsführung beraten und künftige Vertriebsaktivitäten fördern. „Wir hatten in den vergangenen Monaten keine leichte Zeit“, erläutert Insolvenzverwalter Ries. „Von zunächst 130 Mitarbeitern in beiden Betrieben konnten letztlich nur 64 bleiben. Zu Beginn der vorläufigen Insolvenzverwaltung hatten wir in NRW noch 24 Einzelhandelsgeschäfte; davon mussten aber 15 wegen Unrentabilität geschlossen werden. Der Markt ist im Groß- und Einzelhandel äußerst hart umkämpft; die Rückbesinnung auf die eigentlichen Kernkompetenzen von Doeden und der gute Name des Unternehmens haben im Sanierungsprozess jedenfalls spürbar geholfen. Lieferanten und Kunden blieben dem Unternehmen treu, die verbliebene Belegschaft ist hoch motiviert.“

Das Stammunternehmen GETRÄNKE DOEDEN Willi Doeden GmbH & Co KG soll mit Hilfe eines Sanierungsinsolvenzplans erhalten bleiben und entschuldet werden. Das geht aber nur mit weiteren finanziellen Einlagen aus dem Kreis der Familie Doeden. Derzeit gibt es zwar Immobiliarwerte und Schiffe, „aber eben noch kein flüssiges Geld“, erläutert Ries. Die örtliche Stadtsparkasse hat signalisiert, den Sanierungsprozess zu stützen; die Rinke-Treuhand berät die Gesellschafter Doeden. Ries abschließend: „Nun kommt es darauf an, dass die Familie die versprochenen Einlagen rechtzeitig leisten kann und wir den Betrieb bis dahin stabil halten können. Dafür sind von der Insolvenzverwaltung jedenfalls alle Weichen gestellt.“

Pressesprecher: Nico Krespach
Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-125

Pressemitteilung unter:

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 35 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.