24.11.2016 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Grieger GmbH + Co. KG stellt Insolvenzantrag

- Umsatzeinbrüche beim Hersteller von Fotokunst und großformatigen Digitaldrucken für Werbung, Design und Architektur - 40 Mitarbeiter bis Ende Januar über das Insolvenzgeld abgesichert - Vorläufiger Insolvenzverwalter Dietmar Haffa von Schultze & Braun führt Geschäftsbetrieb fort

Esslingen. Die Grieger GmbH + Co. KG mit Sitz in Esslingen hat beim Amtsgericht Esslingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Grund dafür sind Umsatzeinbrüche, die das Unternehmen nicht kompensieren konnte. Das Amtsgericht bestellte Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Haffa führt den Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen fort. Die 40 Mitarbeiter sind bis Ende Januar über das Insolvenzgeld abgesichert.

Dr. Haffa verschafft sich derzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und prüft Sanierungsoptionen. „Wir wollen das Unternehmen erhalten“, gibt der vorläufige Insolvenzverwalter als Ziel aus. „Bereits vor dem Insolvenzantrag hat die Geschäftsführung erste Gespräche mit potentiellen Übernehmern geführt. Daran werde ich in den kommenden Wochen anknüpfen, um diese Gespräche zu vertiefen und zum Abschluss zu bringen.“

Die Grieger GmbH + Co. KG ist ein familiengeführtes Handwerksunternehmen, das vor mehr als 50 Jahren in Esslingen gegründet wurde und seinen Sitz in Ostfildern hat. Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung großformatiger Fotokunst sowie großformatigen Digitaldrucken für Werbung, Design und Architektur spezialisiert. Grieger betreut namhafte Künstler genauso wie Hobbyfotografen oder Studenten.