09.02.2012 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
H2 Herten - Investorensuche läuft weiter

Auch nach der gestrigen Insolvenzanmeldung der H2 Herten GmbH wird die Investorensuche für das Unternehmen fortgesetzt. Dies teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Volker Böhm von der Kanzlei Schultze & Braun heute mit.

Die H2 Herten GmbH ist eine Projektgesellschaft zum Bau einer neuartigen Anlage zur Erzeugung von Synthesegas aus Biomasse in Herten bei Recklinghausen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 zu über 90 Prozent von der Solar Millennium AG übernommen. Als Solar Millennium rund zwei Jahre später den Entschluss fasste, die Geschäftstätigkeit auf solarthermische Anlagen zu konzentrieren, begann ab November 2010 die Investorensuche für das Projekt. Die Bauarbeiten ruhen infolgedessen seit rund einem Jahr.

Vor ca. neun Monaten wurden schließlich die Verhandlungen mit einem Interessenten aufgenommen. Diese kamen jedoch bis zuletzt nicht zu einem endgültigen Abschluss, da durch die Insolvenz der Solar Millennium AG zusätzliche Haftungsrisiken für einen Käufer entstanden waren. Die Geschäftsführung war daher gestern gezwungen, Insolvenz anzumelden. Durch den Insolvenzantrag ergeben sich jedoch wieder neue Möglichkeiten für eine Investorenlösung und damit zur Weiterführung des Projektes.

Gemessen an der Investitionssumme wurde das Projekt zu 30 Prozent fertig gestellt. Nach Angaben der Geschäftsführung würde die Fertigstellung ca. weitere 18 Monate dauern. Der vorläufige Insolvenzverwalter setzt nun die Verhandlungen mit dem Kaufinteressenten fort und prüft zugleich im Sinne der Gläubiger weitere Möglichkeiten der Verwertung. Die H2 Herten GmbH ist eine reine Projektgesellschaft und beschäftigt keine Mitarbeiter.

Die H2 Herten GmbH hat rund 3,1 Mio. Euro Fördermittel vom Land NRW erhalten. Inwieweit die bereits gewährten Fördergelder zurückgefordert werden, hängt unter anderem vom Verlauf des Investorenprozesses ab. Zurzeit können dazu keine Angaben gemacht werden.

Kontakt für Presseanfragen:

Mail: Presse@schubra.de, Telefon: 0179/1009080