20.10.2011 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Infodisc stellt Insolvenzantrag

Renchen. Am 13. Oktober 2011 hat die Infodisc Technology GmbH beim Amtsgericht Offenburg Insolvenzantrag gestellt. Harald Kroth von Schultze & Braun wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Zunächst führt Kroth den Geschäftsbetrieb unverändert weiter. „Dies ermöglicht uns, bestehende Aufträge abzuarbeiten und gezielt nach Lösungen zur Rettung des Unternehmens und seinen 45 Arbeitsplätzen zu suchen, zum Beispiel durch eine Sanierung oder mit Hilfe eines Investors“, so Kroth.

Das vor zwölf Jahren gegründete Unternehmen ist Spezialist für die Herstellung der optischen Speichermedien Blu-ray und DVD. Firmengründer Michael Gutowski nutzte die Chancen des Wachstumsmarktes für DVDs Ende der 90er Jahre und übernahm schnell das komplette Europageschäft namhafter Großkunden. Als dann die Blu-ray Disc auf den Markt kam, investierte Infodisc im Jahr 2007 in eine moderne Blu-ray Produktionsanlage. Infodisc war dadurch in Europa als erstes unabhängiges Presswerk in der Lage, die Produktion dieser optischen Speichermedien aus einer Hand anzubieten.

Die Ursachen für die Insolvenz liegen insbesondere in hohen finanziellen Belastungen durch die Investition in Produktionsanlagen einerseits und der seit geraumer Zeit nicht mehr kostendeckenden DVD-Produktion.

Den Mitarbeitern der Infodisc Technology GmbH konnte Kroth in einer Betriebsversammlung neben der Mitteilung über die uneingeschränkte Fortführung des Betriebes die beruhigende Nachricht überbringen, dass die Löhne/Gehälter bis Dezember durch das Insolvenzgeld gesichert sind.

Pressesprecher: Nico Krespach

Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-125