04.09.2015 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Investor Lutz Selle übernimmt Metallveredelungsunternehmen Wieland

Mannheim. Genau ein Jahr nach der Eröffnung des Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung wird der Geschäftsbetrieb der Wieland GmbH von einem Investor übernommen. Mit Wirkung zum 1. September erwarb Lutz Selle das auf Metallveredelung spezialisierte Unternehmen und führt es in der hierzu neu gegründeten Gesellschaft WOT Oberflächentechnik GmbH am bisherigen Standort in der Mannheimer Wattstraße unverändert fort. Knapp 60 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

„Wir haben im vergangenen Jahr zahlreiche Gespräche mit potentiellen Investoren geführt, um für Wieland den optimalen Partner zu finden“, erläutert der Geschäftsführer der Wieland GmbH, Franz Wrede. „Der Finanzinvestor Lutz Selle verfügt mit der Huster Oberflächentechnik GmbH bereits über Erfahrungen in der Galvanikbranche. Mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs der Wieland GmbH wird die Präsenz am Markt für Metallveredelung weiter ausgebaut. Für die Wieland GmbH ist dies ein entscheidender Fortschritt im laufenden Sanierungsverfahren.“

Allerdings war es im Rahmen der Sanierung unumgänglich, dass sich Wieland von rund 20 Mitarbeitern trennen musste. „Ein solcher Schritt tut immer weh. Aber auf diese Weise war es möglich, die Wieland GmbH zu stabilisieren und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern“, sagt Geschäftsführer Wrede.

Wieland hatte im Juni 2014 beim Amtsgericht Mannheim Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung gestellt, nachdem ein größerer Kunde in die Insolvenz gerutscht war sowie ein weiterer Kunde Aufträge gebündelt und anderweitig vergeben hatte. Der damit verbundene Umsatzrückgang hatte die Liquidität des Unternehmens stark belastet. Am 1. September 2014 eröffnete das Amtsgericht das Sanierungsverfahren.

„Das war der bestmögliche Weg, um die Wieland GmbH neu aufzustellen“, erklärt der vom Amtsgericht bestellte Sachwalter Holger Blümle von Schultze & Braun. Zusammen mit Geschäftsführer Wrede setzte er in den vergangenen Monaten zahlreiche Restrukturierungsmaßnahmen um. „So ist es uns gelungen, das Unternehmen wieder in eine stabile Ertragslage zu führen und die Übernahme zu ermöglichen. Das Unternehmen kann positiv in die Zukunft blicken“, so Blümle.