08.12.2017 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Karl Rücker Kfz-Teile GmbH & Co. KG stellt Insolvenzantrag

Der operative Geschäftsbetrieb in allen Filialen in Crailsheim, Eppingen und Schwäbisch Hall läuft unverändert weiter

35 Mitarbeiter werden über das Insolvenzgeld abgesichert

Vorläufiger Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun sucht Investor

Heilbronn. Die Karl Rücker Kfz-Teile GmbH & Co. KG hat am Dienstag beim Amtsgericht Heilbronn Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht bestellte Rechtsanwalt Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb in allen Verkaufsfilialen in Crailsheim, Eppingen und Schwäbisch Hall läuft ohne Einschränkungen weiter. Die 35 Mitarbeiter werden bis einschließlich Januar über das Insolvenzgeld abgesichert.

Die Ursachen der Insolvenz liegen in zuletzt rückläufigen Umsätzen sowie der Einführung einer neuen Software, die zu unerwarteten und erheblichen Mehrkosten geführt hat. Zudem habe das Fehlverhalten eines früheren hochrangigen Mitarbeiters für das Unternehmen einen Schaden in Höhe einer sechsstelligen Summe verursacht.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Haffa machte sich unmittelbar nach seiner Bestellung ein erstes Bild von der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens. „Ziel des Verfahrens ist es zunächst, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und einen Übernehmer für alle Niederlassungen und die Zentrale in Heilbronn zu finden“, erklärt Dr. Haffa. Dafür werde zeitnah ein M&A-Prozess angestoßen, mit dem gezielt potentielle Interessenten angesprochen werden sollen.

Die Karl Rücker Kfz-Teile GmbH & Co. KG ist ein alteingesessener Familienbetrieb aus Heilbronn, der von Karl Rücker und seiner Frau im Jahr 1933 gegründet wurde. Durch die Filialisierung wuchs das Unternehmen auf mittlerweile mehr als 30 Mitarbeiter an, die mit dem Handel von hochwertigen Kraftfahrzeugteilen in Erstausrüster-Qualität rund vier Millionen Euro erwirtschaften.