Pressemitteilungen

19.03.2019 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Lindenfarb Textilveredlung Julius Probst GmbH & Co. KG stellt Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung

Sanierungsexperte Detlef Specovius von Schultze & Braun interimsweise zum alleinigen Geschäftsführer bestellt Geschäftsbetrieb läuft weiter

Aalen. Die Lindenfarb Textilveredlung Julius Probst GmbH & Co. KG hat heute beim Amtsgericht Aalen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt. Ziel ist eine interne Restrukturierung des Textilveredlers, der über 30 Millionen Umsatz erwirtschaftet. Die rund 300 Mitarbeiter wurden heute über das Verfahren informiert.

Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung ist eine Sonderform des Insolvenzverfahrens, bei dem das Unternehmen voll handlungsfähig bleibt. Zur Umsetzung des im Rahmen der Eigenverwaltung erforderlichen Restrukturierungsprozesses wurde der Sanierungsspezialist und Rechtsanwalt Detlef Specovius von Schultze & Braun zum alleinvertretungsberechtigten Geschäftsführer berufen.

„Wir wählen den Weg der Eigenverwaltung ganz bewusst, um die Instrumente eines solchen Verfahrens für eine dauerhafte Sanierung des Unternehmens kurzfristig nutzen zu können. Lindenfarb hat das Geschäftsjahr 2018 noch mit einem positiven operativen Ergebnis abgeschlossen. Im laufenden Geschäftsjahr 2019 ist der Auftragseingang jedoch um ca. 30 Prozent eingebrochen, die Produktion nur unzureichend ausgelastet und der Umsatz entsprechend stark reduziert. Die Ursachen hierfür sind im nach wie vor von der Diesel-Affäre und den Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China belasteten Automotive-Geschäft sowie in Marktrückgängen im Bereich der technischen Textilien, jeweils in Verbindung mit hohen Lagerbeständen in der Supply Chain, zu sehen. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Produktions- und Logistikprozesse im Unternehmen deutlich verbessert wurden, bin ich zuversichtlich, dass es uns in den kommenden Wochen gelingen wird, ein tragfähiges und für alle Seiten akzeptables Sanierungskonzept zu erarbeiten und umzusetzen. Damit sollen das Unternehmen und möglichst viele Arbeitsplätze am Standort in Aalen erhalten werden“, beschreibt Specovius die Ziele des Verfahrens.

Die Lindenfarb Textilveredlung Julius Probst GmbH & Co. KG ist Europas größter Dienstleister im Bereich der Textilveredelung und Spezialist für Materialien, die in den Branchen Automobil, Luft- & Raumfahrt, Industrie, Bau, Medizin und Bekleidung Anwendung finden. Das Leistungsspektrum umfasst sowohl Oberflächen-behandlungen wie Rauen und Scheren als auch das Färben, Bleichen, Waschen, Reinigen und Beschichten von Textilien.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren