Pressemitteilungen

14.04.2015 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
ML Industrieelektronik saniert sich in Eigenverwaltung und wird von Eltroplan übernommen

Stockach. Die ML-Industrieelektronik GmbH hat erfolgreich ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung durchlaufen und ist rückwirkend zum 1. Januar von der Eltroplan GmbH aus Endingen a.K. übernommen worden. Während der Phase der Eigenverwaltung blieben alle 49 Arbeitsplätze bestehen. Auch der Standort Stockach bleibt nach der erfolgreichen Sanierung erhalten.

Die Friedrichshafener Rechtsanwältin Simone Kaldenbach von Schultze & Braun, die als Sachwalterin das Verfahren begleitete, lobte die Zusammenarbeit von Geschäftsführung, dem Beratungsteam um Rechtsanwalt Jochen Sedlitz von Menold Bezler aus Stuttgart und der Sachwaltung: „Wir haben im konstruktiven Dialog den Geschäftsbetrieb des Unternehmens unverändert fortgeführt und die vergangenen Monate genutzt, um die internen Prozesse des Unternehmens zu optimieren. Denn es hatte sich herausgestellt, dass zu viel Liquidität im Unternehmen gebunden war. Das haben wir gemeinsam verändert. Das Unternehmen ist dadurch deutlich besser aufgestellt als bisher. Der gelungene Verkauf an die Eltroplan GmbH zeigt, dass durch die Maßnahmen die ML-Industrieelektronik durch die Sanierung zu einem attraktiven Übernahmeziel geworden ist.“

Die von der ML-Industrieelektronik GmbH beauftragte Kanzlei Menold Bezler hatte in Zusammenarbeit mit Kaldenbach einen Insolvenzplan erarbeitet, in welchem die wesentlichen Elemente der Sanierung und der Einstieg der Eltroplan GmbH geregelt wurden. Die Gläubiger der ML-Industrieelektronik GmbH stimmten dem Insolvenzplan am 20. März 2015 ohne Gegenstimmen zu. Hiermit wurde erstmals am Insolvenzgericht Konstanz ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durch einen Insolvenzplan erfolgreich abgeschlossen und die Möglichkeiten des neuen, seit 2012 geltenden Insolvenzrechts im Sinne des Unternehmens und der Gläubiger umgesetzt.

Kaldenbach und Sedlitz bedankten sich aber auch bei den Geschäftspartnern der ML-Industrieelektronik GmbH, die den Sanierungsprozess wohlwollend und konstruktiv begleitet hätten. „Die Mitarbeiter haben vollen Einsatz gezeigt, alle Lieferanten haben uns weiter unterstützt, ebenso unsere Finanzierungspartner, und unsere Kunden sind uns treu geblieben. Kein Auftrag ist verloren gegangen, im Gegenteil: Die Auftragsbücher waren voll. Das ist in einem solchen Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung ein ganz wichtiges Signal. Der Fall ML ist insbesondere in der Art und Weise der Zusammenarbeit aller Beteiligten ein Musterbeispiel für eine erfolgreiche Sanierung in Eigenverwaltung.“, so Sanierungsberater Sedlitz von Menold Bezler, der die Restrukturierung auf Seiten der Eigenverwaltung leitete und die Geschäftsführung unterstützte.

Die ML-Industrieelektronik GmbH mit Sitz in Stockach ist spezialisiert auf die Entwicklung, die Produktion und den Handel von elektronischen Baugruppen. Das Unternehmen beschäftigt 49 Mitarbeiter, die von der Eltroplan GmbH im Zuge des Unternehmenskaufs übernommen wurden. Eltroplan kündigte an, trotz der Zusammenführung beider Unternehmen an den Standorten in Stockach und in Endingen a.K. festzuhalten.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren