21.07.2016 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Niedriger Milchpreis - Milcherzeugung Molau e.G. stellt Antrag auf Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung

Molau. Der niedrige Milchpreis hat Auswirkungen auf die Milcherzeugung Molau e.G. Die Genossenschaft stellte beim Amtsgericht Halle/ Saale Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Mit dieser Maßnahme möchte der Vorstand die Genossenschaft nachhaltig sanieren. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter.

Bei einem Eigenverwaltungsverfahren bleibt der Vorstand unverändert im Amt und ist voll handlungsfähig. Zusätzlich unterstützt Rechtsanwalt Detlef Specovius von Schultze & Braun den Vorstand als Generalbevollmächtigter während des gesamten Verfahrens. Es gibt keinen Insolvenzverwalter, sondern einen Sachwalter, der das Verfahren begleitet und überwacht. Das Amtsgericht Halle/Saale bestellte Rechtsanwalt Herbert Feigl von der Kanzlei Feigl & Rothamel zum vorläufigen Sachwalter.

Ursache des Antrags ist der derzeit extrem niedrige Milchpreis von 20 Cent pro Liter Milch. „Ein solcher Milchpreis ist für die landwirtschaftlichen Erzeuger nicht auskömmlich. Darauf muss die Genossenschaft reagieren und hat sich deshalb für den Weg einer Sanierung in Eigenverwaltung entschieden“, erklärt Generalbevollmächtigter Specovius. Im Laufe des Verfahrens sollen alle Bereiche der Genossenschaft auf den Prüfstand gestellt werden, um sie wieder auf eine wirtschaftlich tragfähige Grundlage zu stellen.

Die 45 Mitarbeiter der Genossenschaft wurden heute über das Verfahren informiert. Ihre Löhne und Gehälter sind bis Ende September über das Insolvenzgeld abgesichert.