06.08.2015 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
ROWO gerettet – Brückner-Werke KG steigt ein

Stadelhofen. Die ROWO Food mit Sitz im oberfränkischen Stadelhofen ist gerettet. Insolvenzverwalter Volker Böhm von Schultze & Braun hat den Geschäftsbetrieb mit Wirkung zum 1. August an die Brückner-Werke KG verkauft. Rund 30 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Nach dem Insolvenzantrag der ROWO Food GmbH sowie der Wolf-Naturprodukte GmbH am 30. März hatte Böhm den Geschäftsbetrieb in vollem Umfang fortgeführt und mit mehreren Interessenten über einen Einstieg bei dem Unternehmen verhandelt. „Ich freue mich, dass wir mit der Brückner-Werke KG einen strategischen Partner gefunden haben, der zu dem Unternehmen hervorragend passt und der alle Arbeitsverhältnisse weiterführen möchte“, sagte der Insolvenzverwalter. „Von allen Interessenten hat die Brückner-Werke KG das beste Angebot vorgelegt und die Gläubiger überzeugt. Die Übernahme ist die Basis, um ROWO Food auf ein dauerhaft tragfähiges Fundament zu stellen.“

Ausdrücklich lobte der Insolvenzverwalter die Geschäftsleitung und die 33 Arbeitnehmer der beiden insolventen Gesellschaften: „Ein Insolvenzverfahren stellt für die Beschäftigten immer eine Phase der Unsicherheit dar. Die Belegschaft hat aber trotz dieser Belastung während des gesamten Verfahrens hervorragende Arbeit geleistet. Umso mehr freut es mich, dass alle Mitarbeiter übernommen werden.“

Der Investor, die Brückner-Werke KG, ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg und zwei Produktionsstätten in Nortorf/Schleswig-Holstein und Altendorf/Bayern. Das Unternehmen verarbeitet im Betrieb in Nortorf Frischkartoffeln aus Vertragsanbau zu Trockenkartoffeln und veredelt im Werk in Altendorf Gemüse und Kräuter und beliefert mit diesen Artikeln die weiterverarbeitende Industrie weltweit.