10.12.2019 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Sanierungsverfahren bei Lindenfarb ist beendet

Amtsgericht hebt Verfahren Ende November auf

Keine Rechtsmittel gegen Insolvenzplan eingelegt 220 Arbeitsplätze gesichert

Aalen. Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beim Textilveredler Lindenfarb Julius Probst GmbH & Co. KG aus Unterkochen ist beendet. Das Amtsgericht Aalen hob mit Wirkung zum 30. November 2019 das Verfahren nun auch formal auf.

„Gegen den Insolvenzplan wurden keine Rechtmittel eingelegt, sodass unser Sanierungsfahrplan wie geplant weiter umgesetzt werden kann“, sagt Lindenfarbs Sanierungsgeschäftsführer Detlef Specovius, anerkannter Sanierungsspezialist von Schultze & Braun. „Ich freue mich sehr, dass wir es in einer so kurzen Zeit hinbekommen haben, Lindenfarb wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen. Mit dem bevorstehenden Einstieg strategischer Investoren bei Lindenfarb sollte das Unternehmen weiter durchstarten können. Insbesondere freut es mich für die 220 Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze wir auf diese Weise sichern können. Die Belegschaft hat den widrigen Umständen zu Beginn getrotzt, sich enorm engagiert und so einen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Sanierung.“

Die Lindenfarb Julius Probst GmbH & Co. KG hatte im März einen Insolvenzantrag gestellt, nachdem die Auftragseingänge aus dem Automobilsektor aufgrund der Branchenkrise deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht Detlef Specovius wurde zum Geschäftsführer berufen. Zum Sachwalter bestellte das Amtsgericht Aalen Rechtsanwalt Dr. Tibor Braun von Illig Braun Kirschnek.

Beteiligte:

Schultze & Braun:

Detlef Specovius (Achern), Sebastian Knabe (Berlin; beide Eigenverwaltung), Guido Koch (Berlin; Planrechnung und Insolvenzplanerstellung), Seraphim Ung Kim (Nürnberg; Arbeitsrecht), Bertram Wolf (Achern;, Steuerrecht)

Illig Braun Kirschnek:

Dr. Tibor Braun (Sachwaltung)