Pressemitteilungen

22.03.2017 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Saxo Isotherm und GKT Sprossen- und Spritzguß: Investor steigt ein

Coburger Unternehmer Stefan Zubcic übernimmt insolvente Unternehmen in Brand-Erbisdorf

80 Arbeitsplätze und der Standort bleiben erhalten

Dr. Dirk Herzig, Insolvenzverwalter bei Saxo Isotherm: „Stefan Zubcic hat umfangreiche Erfahrungen in der Restrukturierung von Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und bewiesen, dass er diese Unternehmen wieder zu wirtschaftlichem Erfolg führen kann.“

Frank Milimonka, Insolvenzverwalter der GKT Sprossen- und Spritzguß GmbH: „Beide Unternehmen haben wieder eine belastbare Perspektive.“

Brand-Erbisdorf. Die Sanierung des insolventen Glasherstellers Saxo Isotherm und der GKT Sprossen- und Spritzguß ist abgeschlossen. Die Insolvenzverwalter Dr. Dirk Herzig von Schultze & Braun für Saxo Isotherm und Frank Milimonka von Paul & Collegen für GKT Sprossen- und Spritzguß haben einen Investor gefunden, der beide Unternehmen übernimmt. Dabei handelt es sich um den langjährigen Automotive-Manager Stefan Zubcic, der unter anderem auch schon den Karosseriebau des Automobilzulieferers Sachsenring übernahm, ebenso wie die Nündel Kunststofftechnologie in Wendelstein bei Nünberg. Damit bleiben die Unternehmen am Standort im Brand-Erbisdorfer Ortsteil St. Michaelis sowie 80 Arbeitsplätze erhalten.

Nach den Insolvenzanträgen der beiden Unternehmen hatten die Insolvenzverwalter die Geschäftsbetriebe fortgeführt und nach Sanierungsmöglichkeiten gesucht. „Ich bin sicher, dass wir mit Herrn Zubcic den passenden Investor gefunden haben“, erklärt Dr. Herzig. „Er hat umfangreiche Erfahrungen in der Restrukturierung von Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und bewiesen, dass er diese Unternehmen wieder zu wirtschaftlichem Erfolg führen kann.“

Der Insolvenzverwalter dankte allen Beteiligten des Insolvenzverfahrens für ihren Einsatz in den vergangenen Monaten. „Insbesondere die Mitarbeiter haben hier großartiges Engagement gezeigt und einen wichtigen Sanierungsbeitrag geleistet. Gerade auch für Kunden, die sich vielleicht aufgrund der unklaren Perspektiven für das Unternehmen während des Verfahrens mit Aufträgen zurückgehalten haben, ist die Übernahme ein starkes Signal, wieder verstärkt auf Saxo Isotherm zuzugehen.“

Frank Milimonka, Insolvenzverwalter der GKT Sprossen- und Spritzguß GmbH, ergänzt: „Ich bin sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis. Es wird weder bei Saxo Isotherm noch bei GKT Sprossen- und Spritzguß weitere Entlassungen geben. Beide Unternehmen haben wieder eine belastbare Perspektive. Das ist wichtig für die Menschen, die hier arbeiten, aber auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.“

Investor Stefan Zubcic erläutert seine Gründe für den Einstieg: „Beide Unternehmen sind am Markt und in der Branche sehr etabliert und haben sich in der Vergangenheit einen Namen gemacht. Darauf will ich aufbauen und den Standort gezielt weiterentwickeln. Als Vollsortimenter mit einem sehr breiten Leistungsspektrum sehe ich die neue Saxo Glaswerk GmbH, unter der beide Firmen zukünftig firmieren werden, gut gerüstet für zukünftige Aufgaben. Aber natürlich gibt es noch viele Hausaufgaben zu erledigen. Oberste Priorität wird die Fokussierung und weitere Intensivierung unserer Vertriebsaktivitäten sein, wobei wir hier sicherlich den Schwerpunkt auf eher margenstärkere Produktbereiche legen wollen. Dabei ziele ich auf höherwertige Glasarten wie z.B. Verbundsicherheitsglas, Kombinationen, hochveredeltes und bearbeitetes Einscheibensicherheitsglas sowie weitere innovative Produkte wie Sonnenschutzverglasungen, Alarmisolierverglasungen und, nicht zu vergessen, auch entsprechende, unterstützende Dienstleistungen rund um unsere Produktpalette, wie z.B. Montage, Verglasungen auf Baustellen und Sonderanfertigungen im Bereich farbbelegter Gläser. Und wir müssen mit unseren bisherigen Stärken, wie sehr kurze Lieferfristen und hohe Qualitätsstandards, bei den Kunden punkten.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren