Pressemitteilungen

03.07.2014 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
Schüßler-Plan kauft Eriksen Hannover Gesellschaft für Ingenieurplanung mbH aus der Insolvenz

Hannover. Nur rund sechs Wochen nach dem Insolvenzantrag ist die Eriksen Hannover Gesellschaft für Ingenieurplanung mbH verkauft. Insolvenzverwalter Martin Schmidt von Schultze & Braun veräußerte das Ingenieurbüro mit besonderer Spezialisierung auf Brückenbau am Dienstag an das Unternehmen Schüßler-Plan, ein international tätiges Ingenieurunternehmen mit 21 Standorten und 560 Mitarbeitern. Schüßler-Plan kündigte an, den Standort Hannover und die 17 Beschäftigungsverhältnisse zu übernehmen, um das regionale Geschäft zu stärken. Bislang hatte Schüßler-Plan keine Niederlassung in Hannover.

Die Eriksen Hannover Gesellschaft für Ingenieurplanung mbH hatte am 14. Mai beim Amtsgericht Hannover einen Insolvenzantrag gestellt, nachdem sich die Arbeiten an einem Großprojekt länger als kalkuliert hinzogen. „Die Geschäftsleitung hat hier aber sehr schnell die Reißleine gezogen und schon aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt. Das bedeutet, dass die Zahlungsunfähigkeit noch nicht eingetreten war“, erklärt Schmidt. „Das hat uns bei der Sanierung vieles vereinfacht, weil das Vertrauen zu den Geschäftspartnern noch nicht durch ausbleibende Zahlungen belastet war.“

Schmidt führte nach seiner Bestellung als zunächst vorläufiger Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb des Ingenieurbüros nahtlos fort und führte rasch Gespräche mit mehreren Interessenten an einer Übernahme. „Es freut mich, dass wir den Deal mit Schüßler-Plan so schnell auf die Beine stellen konnten. Damit hat sich die Zeit der Unsicherheit für alle Beteiligten, insbesondere für die Mitarbeiter, auf ein Minimum reduziert“, so Schmidt. Das Amtsgericht Hannover hatte das Insolvenzverfahren am 30. Juni eröffnet und Schmidt zum Insolvenzverwalter bestellt.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren