12.04.2016 | Schultze & Braun | Mitteilung der Pressestelle
baierl+demmelhuber will bei Ruben Peter Ausbau GmbH einsteigen – Insolvenzverwalter Dithmar: Gute Chance, das Unternehmen und 75 Arbeitsplätze zu erhalten

Floh-Seligenthal/Töging am Inn. Die Demmelhuber Gruppe möchte die insolvente Ruben Peter Ausbau GmbH übernehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung gab das Unternehmen gegenüber Insolvenzverwalter Dr. Thomas Dithmar von Schultze & Braun ab. „Wir haben damit die realistische Chance, die Ruben Peter Ausbau GmbH als bundesweit im Innenausbau tätiges Unternehmen dauerhaft zu erhalten und alle 75 Arbeitsplätze in Floh-Seligenthal und den Niederlassungen zu sichern“, erklärt Dithmar.

Voraussetzung für die Übernahme ist, dass die Gläubiger einem Insolvenzplan zustimmen. Ein solcher Plan wird derzeit ausgearbeitet und abgestimmt. Am 31. Mai könnten die Gläubiger im Rahmen eines Berichts- und Prüfungstermins am Amtsgericht Meiningen den Insolvenzplan beschließen und damit dem Unternehmen den Weg aus der Insolvenz ebnen.

baierl+demmelhuber ist ein großer und leistungsstarker Mitbewerber, der mit rund 480 Mitarbeitern am Hauptsitz im bayerischen Töging sowie mehreren Niederlassungen in Dresden, Wien und London das gesamte Spektrum des Innenausbaus bundesweit abdeckt. „Für den möglichen Investor baierl+demmelhuber ist insbesondere das große „Know-How“ der Ruben Peter Ausbau GmbH im Bereich des Innenausbaus und der Fassadengestaltung im Gesundheits- und im Bereich von Forschungs- und Gewerbebauten sowie die Synergiepotentiale zum eigenen Leistungsspektrum von großem Interesse. Ich denke, dass wir einen idealen Partner für die Fortführung des Unternehmens gefunden haben“, sagt Dithmar.

Die Ruben Peter Ausbau GmbH hatte im Januar Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren wurde am 1. April eröffnet. Insolvenzverwalter Dithmar führte den Geschäftsbetrieb seitdem bis heute fort.